Stoffe die bei 0 Grad Kelvin noch flüssig oder sogar Gasförmig sind?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn man helium fast bis auf den absoluten nullpunkt abkühlt, um genau zu sein auf 2,6 mK, dann wird es "suprafluid", das heißt dass sich die innere reibung verliert und die flüssigkeit prakisch einfach so fast verschwidnet, die verteilt sich dann so gut wies geht.

also wenn helium bei solchen temperaturen schon suprafluid ist, dann wird es ja wohl kaum noch fest werden, weil das ja schon fast der absolute nullpunkt ist.

mir ist kein element bekannt das bei 0K noch gasförmig ist, aber helium ist immerhin flüssig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Suprafluidit%C3%A4t

Anonsky  19.12.2021, 10:48

Doch, Helium ist unter 0,95 Kelvin fest ;)

Grund sind schwache Van-der-Waals-Wechselwirkungen bzw. London Kräfte, die einen induzierten Dipol verursachen. Helium besitzt als Element jedoch nur 2 Elektronen, deswegen sind diese sehr schwach.

die gibt es nicht. aber helium ist auch noch bei 0,1 K in einem komischen zustand zwischen gas und flüssigkeit. es ist kein festes helium bekannt.

Rici1206  23.10.2010, 15:05

zwischen flüssig und gas? du meinst nicht zufällig suprafluid?^^

madandbad  23.10.2010, 18:28
@Rici1206

ja halt irgendwie sowas. is schon ne weile her, dass ich das in der schule gelernt hab ^^

willi55  24.10.2010, 15:59
@madandbad

wenn du nicht ernsthaft an einer Antwort interessiert bist, dann lass es. Solltest du eine Antwort erwarten, dann stelle sie vernünftig.

Genau genommen heißt es 0 Kelvin und nicht 0grad kelvin.

Ich glaube so etwas gibt es nicht, weil 0 Kelvin em Zustand entspricht an dem sich die Atome nicht mehr bewegen, was bei flüssigem Zustand schwierig sein dürfte.

Ich weiß nicht, ob sich die Atome GARNICHT mehr bewegen, ich glaube eher, dass die Bewegung nur sehr stark verlangsamt wird. Und nein, es ist uns noch kein Stoff bekannt, der bei diesen Temperaturen noch flüssig bzw biegsam ist.

jobul  23.10.2010, 15:04

Guckst du Helium!

0 kelvin ist der absolute nullpunkt es gibt kein stoff der bekannt ist der bei der temperatur gasförmig bzw flüssig ist

lycosa  23.10.2010, 14:52

auch sehr unwahrscheilich das jemals solch ein stoff gefunden wird, doch wenn dann müsste die komplette wissenschaft umgekrempelt werden :)