Nernst Gleichung bei Chlor anwenden?

1 Antwort

Gas ist aber eine andere Phase (Gas), die in der Nernst'schen Gleichung mit 1 eingetragen wird (ähnlich wie bei einem Feststoff). Konzentrationen können nur bei gelösten Stoffen in wässriger Phase angegeben werden.

Picus48  23.02.2024, 22:08

Das war auch meine erste Eingebung, aber Chlorgas ist in Wasser mäßig löslich und disproportioniert dabei teilweise gemäß: Cl2 + H2O ⇌ HCl + HOCl, wobei in wässriger Lösung dann H3O⁺. Cl⁻ und OCl⁻ gebildet werden. Kann man unter diesen Bedingungen die Konzentration (Aktivität) von Cl2 einfach wie einen Feststoff mit dem Wert 1 in die Nernst-Gleichung eingeben?