Nernst Gleichung und Aktivitätskoeffizient?

1 Antwort

Es gibt einen Ausdruck für die Spannung mit der Nernst-Gleichung, in dem die c(Ag⁺) vorkommt. Jetzt bau Dir Formel um, indem Du dort statt c(Ag⁺) eine Aktivität nach der Art a(Ag⁺)=f⋅c(Ag⁺) hininschreibst. Und dann löse die ganze Gleichung nach dem f auf, denn alles andere kennst Du ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
pepperchen12943
Fragesteller

Was ist denn in der Aufgabe das elektrodenpotential E und dir Aktivität? Habe ich nicht nur das standardpotential von dem silber gegeben?