Nennt mir Traditionsvereine im Fußball?

12 Antworten

Alle Vereine, die lange existieren und Fans haben (egal wie viele von 10-1 Millionen Fans) sind Traditionsvereine! Dabei spielt der Investor auch keine Rolle, weshalb RB Leipzig für mich auch ein Traditionsverein wird. Derzeit sind sie noch keiner, da es den Verein erst seit 2009 gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache viel Sport!

Mit der Tradition ist ,althergebracht,überliefert ,Fangenerationen,Spielergenerationen gemeint.

Niemals zu den Bayern gehen,( Tote Hosen ! )Heimatverbundenheit,nicht alleine wegen Karriere und Geld spielen.

In engerer Auslegung gibt es keine ! Traditionsvereine mehr.

Keine Rekrutierung aus der Stadt / Region ( nur noch Ausnahmen ! ),

kaum Spieler welche Ihre Karriere in einem Verein bleiben,Aufstieg als sportlicher Leiter,Vorstand.

In weniger enger Auslegung sind Vereine wie Gladbach,Frankfurt ,1.FC Köln,Schalke,Werder,St.Pauli,HSV, Hertha ,Duisburg,Bochum etc.Traditionsvereine.

Aber auch hier,zu oft Trainerwechsel,HSV,Schalke,verspielen auch noch das.

Nur der ScP

Duncan371
Fragesteller

Naja, bei allem Respekt, das ist für mich jetzt irgendwie kein Traditionsverein.

Samos88  16.07.2021, 21:13
@Duncan371

Bei allem Respekt. Arminia Bielefeld auch nicht 😉😉😜

Duncan371
Fragesteller
@Samos88

Ne Bielefeld fällt bei mir auch nicht unter die Kategorie.

Grundsätzlich kann man sich bei allen abgestürzten Vereinen mit vielen Fans sicher sein, dass es welche sind: 1860, Essen, Duisburg, Kaiserslautern, Dresden, Rostock, Magdeburg und natürlich viele mehr!

Das soll natürlich nicht heißen, dass Bundesligavereine keine sind! Nur, weil sie auch beim Geschäft mitmachen, sind es ja nicht automatisch keine! Man will ja nicht freiwillig absteigen!

Aus der oberen Bundesliga: BVB, Frankfurt, Gladbach, Stuttgart, Union, Leverkusen (?) - ursprgl. Verein für Arbeiter von Bayer, durch Bayer hochgekauft, seit 1979 in der Bundesliga. Das kann man sehen, wie man will. Traditioneller als Wolfsburg ist es auf jeden Fall.

Aus der unteren Bundesliga auf jeden Fall Schalke, Köln und Bremen! Freiburg (?) - seit den 90ern in der Bundesliga, schöne Großstadt im Breisgau mit vielen dortigen Fans, aber am traditionellsten ist der TRAINER! Streich! Ein Grund, warum der SCF für mich einer ist! Mainz seit den 2000ern in der Bundesliga, Augsburg seit den 2000ern. Dasselbe in grün.

Aus der 2. Liga auf jeden Fall BTSV, Bochum, FCN, HSV, KSC, St. Pauli, und noch andere wie Kiel (Dt. Meister 1912, treue Fans, ohne viel Geld auf Platz 3), Fürth (aus Fürth und Vestenbergsgreuth), Düsseldorf, Heidenheim (sympathischer Kleinstadtclub aus dem Osten Baden-Württembergs, Trainer seit 2007, ohne viel Geld erfolgreich), Aue (aus dem schönen Erzgebirge, festes Bestandteil der 2. Liga), Paderborn (? - 1907 gegründet, nicht immer in höheren Ligen, nicht viel Geld, guter, langjähriger Trainer), Darmstadt (? - schon lange in der 2. Liga, dann Kreisklasse, dann Aufschwung), Jahn Regensburg, Osnabrück, evtl. auch Sandhausen. Würzburg wurde durch Magath zerstört, man ist ohne den Aufstiegstrainer (3. dieser Saison) mit 10 Punkten Rückstand auf Platz 15 auf Platz 18.

In der 3. Liga und Regionalliga sind leider viele Traditionsvereine abgestürzt. Davon habe ich oben die besten genannt. Ich hoffe, ich habe keinen sehr wichtigen vergessen, ansonsten kommentiert zu diesem Beitrag.

Sportliche Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der 1. FC Kaiserslautern - lange zu Hause gefürchtet, aber durch Dekaden des Missmanagements am Boden und kurz vor Liga 4.