Nennt man die Abspaltung von CO2 oxidation?

7 Antworten

Die Abspaltung von CO2 ist nirgends eine Oxidation.
An einem übersichtlicheren Beispiel: Spalten wir von Essigsäure ein CO2 ab, passiert folgendes:

Vorher CH3-COOH hat das linke C die Oxidationstahl -3, denn das (leicht) elektropositivere H hat +1. Das rechte C kommt auf +3 (mit O -2 und OH -1). Die C-C-Bindung ist neutral.

Spaltet man CO2 ab ergibt sich für C jetzt +4, für das verbliebene C in Methan aber -4. Von der Bilanz hat sich in Summe nichts geändert.

1) Im Zitratzyklus sind Oxidationen die Abspaltungen von H (NADH2 und FADH2), denn die H-Atome nehmen ihre Elektronen mit.

2) Sieht man sich aber den Zitratzyklus von ganz außen (Gesamtbilanz) an, hat auch hier noch keine Oxidation statt gefunden.

3)Der Wasserstoff wird erst in der Atmungskette mit Sauerstoff definitiv oxidiert.

(Natürlich ergäbe ein Standpunkt von ganz außen=außerhalb des Universums, daß alles in der Familie bleibt, es hängt also vom Standpunkt ab.)

Üblicherweise definiert man 1 und 3 als Oxidationen.


Die Isocitrat-Dehydrogenase oxidiert die Hydroxy-Gruppe des Isocitrats zur Oxo-Gruppe.Gleichzeitig wird eine der Carboxyl-Gruppen als CO2 abgespalten und es entsteht 2-Oxoglutarat.

Auch der nächste Schritt zum Succinyl-CoA ist eine Oxidation und Decarbpxylierung, die immer mit einer CO2 -Abspaltung verbunden ist.

Allgemein werden Abspaltungen von CO2 als Decarboxylierungen bezeichnet. Vergiss nicht, dass das beim Stoffwechsel ein enzymatischer Prozess ist, bei den viele Moleküle und Cofaktoren wirken. Das lässt sich nicht mehr so einfach als Reaktionsgleichung darstellen, bei der eine eindeutige Elektronenabgabe oder -Aufnahme ersichtlich ist.

Was du dir anschauen kannst ist das Kohlenstoffatom, von dem das CO2 abgespalten wurde. Da ändern sich die Bindungen zu den Nachbaratomen während der Katalyse. Das sind aber mehrere Teilschritte.

Als oxidativ wird das im Citratzyklus aber in erster Linie nur deshalb bezeichnet, da ohne Sauerstoff der ganze Zyklus nicht abläuft.

LG

Was ist eine oxidation, reduktion und oxidationsmittel sowie reduktionsmittel?

Ich schreibe morgen eine chemie kurzarbeit und ich verstehe immernoch nicht was es beudetet. Kann mir es bitge jemand leicht erklären?

...zur Frage

oxidation von essigsäure

woher kommen bei der oxidation von essigsäure die 8 elektronen???? die Reaktionsgleichung lautet: CH3COOH + 2 H2O --> 2 CO2 + 8e + 8 H+

...zur Frage

Chemie Alkane: unvollständige Oxidation - Reaktionsgleichung

Abend alle zusammen, ich komme gerade bei einer Reaktionsgleichung von Hexadecan (C16H34) nicht weiter. Es handelt sich hierbei um eine unvollständige (!) Oxidation. Das ganze soll in 4 Reaktionsgleichungen aufgestellt werden, weil die Zahl der Kohlenstoffatome bei jedes der Reaktionsgleichungen anders ist. Also 1C..., 2C..., 3C... und 4C.

Beispiel mit Propan: 2 C3H8 + 7 O2 ----> 2 CO2 + 8 H2O + 2 C + 2 CO oder

2 C3H8 + 8 O2 ----> 3 CO2 + 8 H2O + C + 2 CO oder

2 C3H8 + 8 O2 ----> CO2 + 8 H2O + C + 4 CO usw.usw....

Danke schonmal für jede Hilfe!

...zur Frage

Chemie: Teilprozesse von CO2? (Redoxreaktionen)

Wir haben in Chemie das Thema Redoxreaktionen angefangen.

Ich verstehe leider noch gar nichts.

Unsere Hausaufgabe ist, die Teilprozesse von CO2 (keine Ahnung was das heißen soll) aufzuschreiben.

Ein Beispiel: 2Mg + O2 -> 2MgO :

Mg -> Mg2+ +2e-

2Mg -> 2MG2+ + 4e-

(= Oxidation)

O + 2e- -> O2-

O2 + 4e- -> 2O2-

(= Reduktion)

Und das sollen wir jetzt für CO2 machen. Ich hoffe, die Aufgabe ist verständlich!

Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Wann ist eine Dehydrierung möglich (organische Chemie)?

Entscheide, ob ein Dehydrierung von Butan-1-ol, Butan-2-ol, 2-Methylpropan-2-ol möglich ist.

Ich verstehe nicht, woran man dies fest macht. Gibt es bestimmte Bedingungen, die erfüllt werden müssen?

Eine Dehydrierung ist doch eine Elimenierung also eine Abspaltung von einem H-Atom, oder?

Deshalb würde ich jetzt mal sagen, dass bei allen genannten Molekülen eine Dehydrierung möglich ist.

Außerdem sollte man die Stukturformeln der Produkte angeben.

Dabei habe ich mir gedacht, dass aus der Oxidation eines primären Alkohols (also Butan-1-ol) ein Aldehyd entsteht. Aus der Oxidation eines sekundären Alkohols (also Butan-2-ol) ensteht ein Keton.

Die Frage ist jetzt bloß: Ist eine Dehydrierung eine OxidatioN??

...zur Frage

Oxidation von Nichtmetallen?

Guten Tag liebe Community :)

Gibt es Oxidation von nichtmetallen wie bsp. SO2 oder CO2? wenn ja, was ist das genau bzw. passiert?

Danke für jede hilfe,

Mit freundlichen Grüßen :).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?