Ist eine Dehydrierung auch eine Oxidation?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abspaltung von H mit Elektron ist eine Oxidation, so wie es auch eine Verbindung mit O ist.

Grund: bei den meisten Verbindungen ist H der elektropositivere Partner, O der elektreonegativere.
Faßt man formal den H in der Verbindung als Kation, den O formal als Anion auf, dann hat neutrales O beim Eingehen der Bindung formal Elektronen aufgenommen und das ist per Definition eine Oxidation des Partners, H beim Lösen der Bindung aber auch formal ein Elektron mit genommen, denn in der Bindung galt er ja als Kation.

Dehydratisierung (entgegen dem biologischen Begriff Dehydrierung!) ist eine Abspaltung von Wasser. Dabei ändern sich aber keine Oxidationszahlen, daher kein Redoxvorgang.