Der Radikalstarter Benzoylperoxid in der Chemie?

1 Antwort

Von Experten Seefuchs und ThomasJNewton bestätigt

Das liegt daran, dass es ein Peroxid ist. Also ein Molekül, das eine O-O Bindung enthält. Die sind labil und spalten sich eben homolytisch in zwei Saierstoffradikale.

Ihre Instabilität kommt von der Natur der O-O Bindung. Dabei werden antibindende π* Orbitale gleich doppelt besetzt, was die Bindung ordentlich destabilisiert.

Lenalehmannn
Fragesteller

Ich danke Ihnen! Also liegt es ganz allein an die Instabilität dieser Bindung?

JenerDerBleibt  13.02.2022, 00:20
@Lenalehmannn

Ja, alle O-O Einfachbindungen sind labil. Man kann sie zwar durchaus stabilisieren, aber freiwillig bleiben die nicht so. Siehe z.b. H2O2