Neigen die Menschen zur Skepsis, wenn sie verwirrt sind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Skepsis neigt, wer über gesunden Menschenverstand verfügt; nicht, wer verwirrt ist.

Bild zum Beitrag

Plausibilitätsprüfungen die in sich unschlüssig sind sollten Jeden zum Skeptiker werden lassen.

Skepsis kann auch die eine Informationsüberflutung entstehen, der dann zur Verwirrung führen kann.

Leichtgläubigkeit ist entweder grenzenloses Vertrauen oder Dummheit.

Ich vertraue nicht einmal mir selber, weshalb wir ein 4 Augen Prinzip haben.

Was der Eine nicht weis, hat der andere bereits vergessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Psychologie, Politik)

Wenn die Verwirrung nach einigen Verstehensbemühungen noch anhält, könnte sich (Selbst-)Skepsis breitmachen.

Verwirrung an sich muss noch nicht sofort zu einer skeptischen Einstellung führen.

sexy1111
Fragesteller

Wenn es so weiter geht, wird Intelligenten Menschen das Denken verboten, damit sie die Idioten nicht mit hochgeistigen und erlesenen Gedanken quälen können.

Floflix  25.06.2022, 16:34
@sexy1111

Welche konkreten Entwicklungen führen deiner Ansicht nach zu so einer steilen These, sexy1111?

Floflix  25.06.2022, 22:15
@sexy1111

Du hast geschrieben: „Wenn es so weiter geht, wird Intelligenten Menschen das Denken verboten, damit sie die Idioten nicht mit hochgeistigen und erlesenen Gedanken quälen können.“ Ich entdecke da keine Frage.

Verwirrung löst unterschiedliche Reaktionen aus. Viele flüchten in Vorstellungen, in denen sie "Zuflucht" finden. - Das entspricht dem "Leo" beim Fangen spielen.

Eine Sepsis kann den Geist verwirren das ist richtig

sexy1111
Fragesteller

Ich habe doch Skepsis, also Zweifel geschrieben.

sexy1111
Fragesteller
@XwirbelwindX

Es gehört mehr Grips dazu, Fragen zu stellen, als diese zu beantworten.
siehe das Interview von dem britischen Journalisten Frost mit dem ehemaligen President Richard Nixon oder das Interview von Oriana Fallacci mit Muammar el Ghaddafi. Wenn du meinst, es sei ein leichtes, Fragen zu stellen, dann versuch dich als Fragesteller. Ich aber sage dir, entweder du erleidest Schiffbruch oder du stellst bis an dein Lebensende Fragen, die andere nicht hören wollen.
warum soll das Geld eigentlich so wichtig sein?
Gibt es genug Geld? Haben es leider die falschen Leute?

XwirbelwindX  25.06.2022, 16:28
@sexy1111

Fragen zu stellen ist immer richtig .... Fragen auf dieser Seite zu stellen .... Ist eher verschenkte Zeit und unintelligent . Ich bin seit 2007 hier und die Seite hat sich einfach nur extrem zu negativen gewandelt . Mit Google oder YT bin ich tausendmal besser beraten ... Ergo ist es klug zu hinterfragen aber es ist nicht klug es auf dieser Seite zu tun ....