Nebenjob mit 16 ohne Erlaubnis der Eltern?

11 Antworten

Das ist erst dann deine Sache, wenn du volljährig bist, und das bist du erst mit Vollendung des 18. Lebensjahrs.

Shiraunddati
Fragesteller

Müssen die das persönlich unterschreiben?

Urlewas  25.03.2021, 21:21
@Shiraunddati

Man unterschreibt einen Vertrag nie „dort“. Man nimmt ihn mit heim, liest ihn in Ruhe durch und schläft eine Nacht drüber. Bei der Gelegenheit können auch die Eltern ihn lesen und unterschreiben.

Ein ArbeitsVERTRAG muss von den Eltern bewilligt werden.

Von daher, ohne ihr Einverständnis keine Anstellung.

Bis du volljährig bist müssen deinen Eltern mit unterschreiben. Auch bei der Ausbildung und auch beim neben Job. Solange du minderjährig bist ist das nicht deine Sache.

Shiraunddati
Fragesteller

Wieso?

LinnyPenelope  23.03.2021, 08:38
@Shiraunddati

Weil dein Arbeitgeber bzw der Betrieb dazu verpflichtet ist das du die Erlaubnis deiner eltern vorlegt. Du bist minderjährig und deine eltern haben eben noch sozusagen das sagen über dich. Ich weiß nicht wie ich dir das erklären Soll. Seien Eltern müssen alles noch für dich unterschreiben. Schulaufgaben, Krankmeldungeb bzw Entschuldigungen, Zettel von der schule etc. Und eben auch arbeits Verträge. Ich habe mit 16 meine Ausbildung begonnen und meine Eltern mussten auch alles unterschreiben ich glaube sogar das ich zum Vorstellungs Gespräch kommen darf. Meine Eltern müssen auch jetzt noch alles unterschreiben was von der Schule kommt. Also Datenschutz, Sachen wegen corona etc.

Shiraunddati
Fragesteller
@LinnyPenelope

Ja, schon klar. Aber ich wollte bei mir am Reitstall helfen, wo auch meine Pferde stehen, wo ich eh jeden Tag bin.

LinnyPenelope  23.03.2021, 08:40
@Shiraunddati

Dann frage das den Besitzer. Aber was sollte da so schlimm dran sein einfach den Zettel seinen Eltern zu geben udn zu sagen ich will da bisschen aushelfen udn da ich minderjährig bin braucht der eure Einwilligung.

Shiraunddati
Fragesteller
@LinnyPenelope

Weil ich gerne bei uns am Reitstall arbeiten möchte und mein Vater das nicht möchte.

LinnyPenelope  23.03.2021, 09:26
@Shiraunddati

Warum denn nicht. Also gibt es dafür einen Grund? Du verdienst ja so nur dein eigenes Geld. Ich hab mit grade so 16 meine Ausbildung begonnen. Also ich verstehe nicht warum deine Eltern nicht wollen das du arbeitest. Ist ja eigentlich nur was positives. Vielleicht setzt du dich mal mit ihm hin und redest mit ihm. Zahle ihm die positiven Fakten auf.

Shiraunddati
Fragesteller
@LinnyPenelope

Mein Vater will es nicht, er will nicht das ich was mit Pferden mache, auch nicht später. Er will das ich was vernünftiges mache. Außerdem finden meine Eltern es zu viel wenn ich neben Schule und Pferde noch arbeiten gehe.

LinnyPenelope  23.03.2021, 10:49
@Shiraunddati

Hm okay das finde ich absolut lächerlich. Naja frage doch einfach mla dort an ob die das von deinen eltern brauchen. Es ist ja kein öffentlicher Betrieb. Allerdings verheimlichen kannst du es denke ich auch schlecht. Sobald du 18 bist kannst du machen was du willst. Jetzt isg es halt wirklich noch schwierig. Ich würde mich mit meinen Eltern hinsetzt und reden. Sag ihnen wie viel Spaß dir das macht und das es ein toller Ausgleich von der schule ist. Du kannst dir dein eigenes geld verdienen und kommst bisschen von zuhause raus. Später kannst du ja immernoch was "vernünftiges" machen aber das geht während der Schule ja schlecht. So würde ich es einfsch da stellen das heißt ja noch lange nicht das du dann Später auch das wirst was deine eltern verlangen. Mach das was du meinst was dir gefällt. Ein Beruf muss auch Spaß machen sonst erfüllt es einen nicht. Ich wünsche dir alles gute und hoffe das du das hinbekommst mit der Arbeit im Stall. Gib nicht einfach auf Kämpfe für das was du willst.

Shiraunddati
Fragesteller
@LinnyPenelope

Wenn ich nicht das mache was meine Eltern sagen, muss ich mir die Pferde selber finanzieren und dass kann ich nicht

LinnyPenelope  23.03.2021, 11:29
@Shiraunddati

Sobald du 18 bist kannst du machen was du willst. Deine Eltern haben dif nicht vorzuschreiben was du zu arbeiten hast das sollte ihnen klar sein. Und ein Druckmittel gegen dich zu nutzen nur damit du nach ihrer pfeife tanzt ist mehr als armselig. Also ich würde mir das nicht gefallen lassen.

LinnyPenelope  23.03.2021, 15:09
@Shiraunddati

Ich verstehe das. Probiere es doch erst mal ohne Unterschrift. Frag da mal an und schau ob du was brauchst.

Ich würde mich aber von meinen Eltern nicht manipulieren lassen. Du bist nicht ihre Marionette. Sie können nicht dein ganzes Leben über dich bestimmen. Darf ich fragen was sid wollen was du machst als Beruf und was du vielleicht im Sinn hast.

Jaein, da du nicht volljährig bist, können deine Eltern noch für dich sprechen.

Shiraunddati
Fragesteller

Also nein 😅

Nein, es ist nicht nur „Deine Sache“. Deine Eltern sind Erziehungsberechtigt, und haben damit auch eine Fürsorgepflicht. Damit gewährleistet ist, dass sie über dein Wohl wachen können, müssen sie den Arbeitsvertrag mit unterschreiben.