Ne Kuppel um den Mars bauen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ne das ist leider unmöglich 54%
Ja ne Kuppel um den Mars wäre möglich 29%
Sonstiges 17%

12 Antworten

Ne das ist leider unmöglich

"Druck" ist nicht das Problem auf dem Mars, die fehlende Magnetosphäre ist es.

Und: Mit Magnetschild gegen Sonnenwinde wäre es durchaus möglich eine Atmosphäre aufzubauen und zu halten. Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Kein technisch machbares Magnet-"Schildchen", sondern eine echte Magnetosphäre, für die ein flüssiger Planetenmantel und ggf. a. äußerer Planetenkeren benötigt wird. Das ist 'ne Nummer zu groß für uns.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Denkbar ist sehr viel, wenn da nicht die böse Realität wäre. Jeder kleinere Brocken aus dem All wird ein Problem, ebenso veränderst du den Energiehaushalt des Planeten. Auch eine Kugel ausreichend zu verankern, ist unmöglich.

Wobei der Mars aufgrund des fehlenden Magnetfeldes ohnehin äußerst ungeeignet für eine dauerhafte Besiedlung ist und du auch den Luftdruck massiv erhöhen müsstest.

Kurz: funktioniert mit unseren Möglichkeiten nicht.

Sonstiges

Rein theoretisch wäre es möglich, den Mars mit einer flächendeckenden Hülle aus einer Art Gewächshäusern zu bedecken und darunter eine atembare Atmoshäre zu schaffen. Aber der Aufwand dafür wäre sehr schwer darstellbar und widersinnig. Mit einem Bruchteil des Aufwandes könnte man die Erde in ein Paradies verwandeln. Um auf dem Mars, oder woanders solche Projekt zu stemmen, müssten wir das Material des Asteroidengürtels ausschlachten, was wahrscheinlich die Schwerkraftverhältnisse in diesem beeinflussen würde. Könnte sein, das wir uns ne Laus in den Pelz setzen, in Form von Asteroideneinschlägen. Das sind Projekte über die man vielleicht in tausenden von Jahren nachdenken wird.

Ne das ist leider unmöglich

Der Mars hat einen Duchmesser von 6779 km. packen wir mal ein bisschen was drauf, weil wir ja auch Platz unter der "kuppel" brauchen, sind es sagen wir 6800 km im Duchmesser. immerhin müssen wir ja auch z.B. den Olympus Mons drunter packen.

daraus ergibt sich eine Oberfläche von 145267244,3 km² Bedenkt man, dass ein athmosphärischer Druck von einem Bar einem Newton pro mm² entspricht, und ein Quadrtatmeter aus einer millionen Quadraratmillimetern besteht, ein Quadratkilometer wiederum aus einer Millionen Quadratmetern, also ein km² einer Milliarden mm² entsprucht, kann man sich ausrechnen, welche gigantischen Kräfte auf dieser Sphäre lasten würden.

lg, Anna

Bushmills145  27.05.2022, 09:53

Ein km² entspricht 10^12 mm², nicht 10^9 mm²

Ne das ist leider unmöglich

Marsdurchmesser 6800km, Oberfläche 144 Mio km²

Na nehmen wir nur 1cm Stärke deiner Kuppel und wenig Höhe über dem Mars an, und ein leichtes Material, etwa Plexiglas mit 1,2 t/m³

144 Billionen m² x 0,01 m x 1,2 t/m³

= 1,7 Billionen Tonnen Material

...meinst du es wäre nicht doch einfacher, den heimischen Planeten zu schützen, als das Gewicht von 690 TAUSEND Cheops-Pyramiden 150 Mio km weit durch die Gegend zu fliegen???

;o)