Kann man wirklich um den Mars eine künstliche Atmosphäre "bauen"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube das funktioniert nicht. Angeblich hat er seine Atmosphäre ja verloren, weil er eine zu geringe Anziehungskraft hat.

Selbst wenn es funktioniert dauert es Jahrtausende.

Es gibt keinen Weg Photosynthese künstlich zu erzeugen, also müsste man den Sauerstoff nach und nach "Freilassen" aber er wäre dann ja sofort wieder verloren.

Solche Grundstücke sind sinnfreie Symbolik (ich habe zB einen ziegelsteingroßen Anteil an einem Schottischen Schloß in Argyll und eine Urkunde, die mir einen Laird-Titel zuschreibt; nichts davon kann ich für irgend etwas reales verwenden).

Der Grundstücksverkauf ist genau wie der beim Mond ein reiner Gag und niemand hat einen legalen Anspruch.

Der Mars ist zu klein für eine dichte Atmosphäre und da ihm auch ein starkes Magnetfeld fehlt, würde man im Freien zuviel Partikelstrahlung von der Sonne abbekommen.

Der Mars hat nicht genug Masse, um von sich aus eine Atmosphäre zu behalten. Es wäre also notwendig, sie z.B. mittels Kuppeln festzuhalten, und Mikrometeoriten würden jegliche Kuppel perforieren. Falls der Mars besiedelt wird, wird das eher unterirdisch passieren und das läuft auf ein System von Druckkammern hinaus.

Und Grundstücke auf dem Mars kann niemand verkaufen, weil der Mars niemandem gehört. Es gibt zwar Leute, die sich richterlich als Eigentümer anderer Himmelskörper bestätigen lassen haben und Grundstücke verkaufen, aber das gilt nur bezogen auf die Rechtsprechung des jeweiligen Landes. Bedeutet: Das ist nur ein nett verpackter Betrug, um sich eine bunte Urkunde an die Wand hängen zu können, die absolut nichts bedeutet.

Man kann auf dem Mars legal keine Grundstücke erwerben, das ist alles nur Geldmacherei. Rein theoretisch wäre es vermutlich möglich die Atmosphäre des Marses so umzuwandeln dass man sie atmen kann. So etwas würde aber sehr lange dauern und ist sehr experimentelll.