Mars Terraforming - wird die Atmosphäre, die man dort erzeugt nicht irgendwann sowieso wieder durch den Sonnenwind weggeweht?

2 Antworten

Es würde helfen, wenn der Mars ein eigenes Magnetfeld hätte (oder man ihm ein neues "spendieren" kann - auch wenn ich keine Ahnung habe, wie man ein zerstörtes planetares Magnetfeld wieder "reparieren" soll). Ohne dieses Magnetfeld, welches die Sonnenwinde ab- bzw. um den Planeten herumlenken kann, ist aber jeder Versuch, ihm eine Atmosphäre zu spendieren, die dicht genug ist, um für Menschen atembar zu sein, auf Dauer zum Scheitern verurteilt. Wenn man den Mars ernsthaft besiedeln will, dann wird man das deshalb auf absehbare Zeit nur im Mars (sprich: unter der Marsoberfläche) realisieren können. Dort ließe sich dann vermutlich eine geeignete Atmosphäre erzeugen und auch aufrechterhalten.

Der folgende Abschnitt stammt aus meinem Konzept Astronomie für die Oberstufe des Gymnasiums:

Bild zum Beitrag

Aus dieser Zusammenstellung kann man erkennen, dass die Gravitationskräfte des Mars nicht ausreichen um eine aus leichten Teilchen bestehende Atmosphäre zu halten.

Alle meine Konzepte für Mathematik und Physik findest du unter:

https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (Physik, Universum, Planeten)