Ne Internetfreundin hat den Kontakt abgebrochen aus dem Nichts (sollte ich ihr glauben was sie über meine ex erzählt hat)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, vielleicht hat der Versöhnungsversuch ja schon was gebracht, trotzdem versuche ich nochmal was dazu zu sagen:).

Du schreibst so viel und möchtest das alles los werden und dich erklären und ich glaube das ist eigentlich das Bedürfnis, das Du in Bezug auf die beiden hast. In Wirklichkeit willst Du doch ihnen alles erklären und einfach mal wissen was Sache ist, oder?

Also, dann hör auf mit rumfragen und vermuten und irgendwelche Schlüsse ziehen und gleich den Kontakt abzubrechen oder all diesen Sachen, sondern fang an alles zu klären.

Dabei ist wichtig, dass es zwei verschiedene Sachen sind, nämlich die Geschichte mit deiner Ex-Freundin und die mit der Internet-Freundin und die solltest Du auch getrennt voneinander betrachten und lösen.
Ich verstehe den Punkt, dass es voneinander abhängig ist, da es ja wichtig zur Trennung war, ob die andere die Wahrheit gesagt hat. Aber das klingt einfach alles, als sei sehr wenig wirklich besprochen worden, Kontakte sperren usw. das klingt sehr extrem. Wenn die irgendwas an beiden liegt, dann musst Du JETZT schauen, dass du Frieden in beide Sachen bringst, egal wie es danach weitergeht. Also Punkt 1 wäre dich mit der Internetfreundin zu versöhnen. Meiner Meinung nach ist das Schreiben eine viel zu große Falle für Missverständnisse, also vielleicht lieber telefonieren. Aber das musst Du selbst wissen! Erkläre ihr, dass Du dir unsicher bist wer wann gelogen hat und Du Angst hast sie auch als Freundin zu verlieren(wenn das denn so ist). Versuche sie zu Wort kommen zu lassen. Was ist ihr Problem? Wo sieht sie sich in dieser Dreieckssache? ist sie nur das Sprachrohr, was denkt sie was Du tun solltest. Und ganz wichtig: was ist eure Freundschaft für sie und was ist sie für Dich. Vielleicht ist sie wirklich enttäuscht, da sie sich mehr erhofft.
Und auch wichtig, selbst wenn herauskommt, dass sie damals gelogen hat, versuche nicht gleich auszurasten, sie zu sperren und so weiter, sondern höre ihr zu und überlege für Dich selbst was das für Dich bedeutet.Nicht in Bezug auf deine Ex, sondern in Bezug auf sie!!!

Dann ist die zweite Sache, die mit deiner Ex. Es ist doch schlimm so mit jemandem auseinander zu gehen, den man mal sehr mochte. Also sortiere deine Gedanken und suche das Gespräch mit ihr. Versuche euren Kontakt so zu klären, dass auch wenn ihr danach nicht mehr miteinander zu tun hat, wenigstens kein Hass oder Ungewissheit im Raum ist. Bitte sie um die Wahrheit, was wann passiert ist. Ob sie dich betrogen hat und was sie wirklich für Dich empfunden hat. Und versuche ruhig zu bleiben und nicht auszurasten, denn damit erreichst Du gar nichts. Höre ihr zu und entscheide dann für Dich was das bedeutet und ob ihr im Frieden auseinander gehen könnt.

Ich kenne dich nicht, aber ausgehend von deinen Beschreibungen und langen Texten, würde ich Dir empfehlen etwas bedachter mit denen, die Dir wichtig sind, umzugehen. Was zu einer Freundschaft gehört oder was man erwarten kann, ist immer anders und das kann man nur in der Freundschaft selbst einschätzen. Du musst aber auch im Hinterkopf haben, dass die andere das vielleicht anders sieht und Dinge, die für Dich keine Bedeutung haben, eine große Bedeutung für anderen haben können. Es gibt nicht nur deine Wahrheit und Du solltest aufmerksam und offen dafür sein wie es der anderen Seite geht. Dabei reicht es manchmal nicht zu fragen: Wie geht es Dir. Und es ist auch völlig okay, wenn eine Freundschaft manchmal sehr auf die Probleme einer Seite konzentriert ist, so lange beider einander wichtig sind und wissen, dass sie sich vertrauen können und, dass Du genauso für sie da wärst, wenn so etwas wäre.
Das klingt vielleicht alles nach Blabla, aber vielleicht erinnerst Du dich ja wenigstens ein wenig daran, wenn Du dich das nächste Mal unfair behandelt fühlst. Und auch für Lügen zwischen Freunden gibt es Gründe, nicht immer gute oder nachvollziehbare, aber reine Boshaftigkeit wohl auch nicht immer:).

Alles Gute!

Wiesoichimmer
Fragesteller

Ja also mit meiner Internetfreundin weiß icj leider nicht ob es jetzt was gebracht hat.

Sie hatte mir gestern morgen geschrieben und gesagt sie liest es später da sie sich fertig machen musste und früh raus musste.

Ich dachte so gestern abend rum würde dann ca. ne Antwort kommen doch bisher kam leider nichts.

Ich meinte auch das sie mir sagen soll wenn sie es gelesen hat und ja sie ist mir wichtig. Das hab ich jetzt auch noch deutlicher gemerkt, als sie mir gestern kurz geantwortet hatte nachdem wir ja lange nicht mehr Kontakt hatten. Ich war echt froh.

Und zum Thema telefonieren ja das wäre auch ne Idee vielleicht ruf ich sie echt mal an, auch wenn das ein wenig komisch wäre weil wir selten telefonieren und es ungewohnt ist 😁.

Und zu meiner ex:

Ja ich hab ihr auch gesagt gehabt das ich es eigentlich nie soweit kommen lassen wollte. Normalerweise geh ich auch ungern im Streit auseinander..hatte auch gehofft das wir zumindest im Frieden auseinander gehen.

Ich denke auch ich sollte nochmal den Kontakt suchen, die letzten Wochen bin ich beinah deswegen depressiv geworden, weil es mir so zu schaffen machte.

Du denkst aber auch ich sollte es besser jetzt klären als später oder?

Weil ich hab ein bisschen Angst das ich wieder in ein Loch falle wenn ich von ihr höre da ich sie noch sehr liebe.

Bin gerade ein wenig stabiler wieder geworden und hab versucht meine anderen Baustellen im Leben (und ja da gibt es welche 😅) anzugehen und vielleicht wenn ich mehr Abstand zu der ganzen Sache hab, sprich nicht mehr so starke Gefühle hab (also hoffe das es mit der Zeit vergeht) nochmal mit ihr rede.

Oder denkst du in ein paar Monaten oder länger wäre ein Gespräch unnötig, weil zu viel Zeit vergangen ist?

Icj weiß halt nicht was besser ist ob ich besser warte oder wirklich jetzt mit ihr nochmal rede...

Auf jeden Fall Danke für deine Antwort schonmal ich sehe es versteht mich wer und ja es ist wirklich so..Ich will einfach wissen was Sache ist wie du sagtest.

Nur ob ich mit dem Thema Ex (das andere klär ich ja gerade schon) noch ein wenig warte oder nicht ist die Frage ^^.

Naja muss ich selber gucken was ich mache.

Liebe Grüße ^^

Pixelux  17.11.2017, 17:25
@Wiesoichimmer

Wenn Du selbst schon merkst, dass es Dir mit großer Wahrscheinlichkeit nach einem Gespräch mit deiner Ex-Freundin wieder schlecht gehen würde, dann mach DIr keinen Stress deswegen und warte ein wenig bis Du dich stabiler fühlst. Auch dann wird es vielleicht schwer sein, aber Du bist gestärkter, damit Du das aushältst. Also, mach Dir keinen unnötigen Stress, im Grunde hat es im Moment den tiefsten Punkt erreicht und alles was Du unternimmst kann die Situation nur besser machen, jetzt oder in ein paar Wochen oder Monaten! Es ist deine Entscheidung und im Grunde sind es wie zwei Seiten einer Waage: auf der einen ist die jetzige Situation, die auszuhalten, aber unschön ist und auf der anderen der Drang alles aufzuklären. Zu dem Zeitpunkt, zu dem die zweite Siete schwerer zu wiegen scheint, wirst Du es merken und den Mut zusammen nehmen Dich einem Gespräch zu stellen:)

schonmal drüber nachgedacht dass deine internetfreundin vielleicht mehr von dir will? was wenn sie dich mit infos über deine ex versorgt, weil das ihre einzige chance ist dich bei der stange zu halten? und irgendwann hält sie das halt selbst nicht mehr aus dass du dich nur für deine ex(en) interessierst und kaum für sie und ihre bedürfnisse.

jedenfalls klingt es so als würdest du sie tatsächlich nur ausnutzen. dass du ab und zu mal das thema änderst "damit sie sich nicht ausgenutzt fühlt" bestätigt das ja nur. es hört sich so an als bräuchtest du sie nur wegen ihrer kontakte oder wenn es dir schlecht geht. und das wird sie auch so sehen.

hast du auch mal gefragt wies ihr eigentlich geht? selbst jetzt wo sie so abgefuckt ist fragst du ja scheinbar nur "was hab ICH falsch gemacht", also irgendwie scheint es immer nur um dich zu gehen. wirkst schon sehr egoistisch.

und was du tust ist nunmal nichts anderes als deiner ex hinterher zu spionieren, auch wenn du es nicht so nennen willst. du hängst noch an ihr, und so ein verhalten macht es nicht besser. du wühlst deine eigenen gefühle mit diesem verhalten immerwieder selbst auf und nervst damit auch noch deine freundin. zwei gründe warum du das lassen solltest. wenn du deiner ex nicht vertrauen kannst, dass sie dir die wahrheit sagt, dann brich den kontakt eben ab und lass es gut sein.

und ja, für 17/18 klingt das alles noch ziemlich nach kindergarten.

Wiesoichimmer
Fragesteller

Okay auch wenn es bisschen hart ist was du schreibst trotzdem danke für die Antwort

Achso und ja kann sein das ich derzeit dann wohl egoistisch bin aber ich würde das selbe für sie machen wenn es ihr schlecht geht und hab auch schon oft genug ungefragt Dinge getan die ihr am Ende sehr weiter halfen. Vielleicht denke ixh da einfach anders als andere aber ich finde sowas ist in ner Freundschaft normal.

Ne andere Freundin von mir hat sich von ihrem freund getrennt und hat mich auch gebeten ihn zu fragen ob er sie noch liebt.

Das ich es natürlich gemacht hab, brauch ich wohl nicht zu erwähnen.

Und wenn sie mir die I-Freundin sagt ,,fic* dich" ist es wohl die logischste Frage wenn nichts vorgefallen war zu fragen was man getan hat.

Und ganz ehrlich wer hätte da gefragt: ,,Hey was ist los, wie geht es dir?" in so ner Situation?

Und die Frage wie es ihr geht stell ich ihr jeden Tag...vielleicht reden wir mehr über mich und vielleicht ging es zur Zeit auch bisschen viel um mich doch mir ist ihr Wohlbefinden auch wichtig..

Und zum Thema meine ex. Icj hab den Kontakt ja schon längst abgebrochen. Eben weil mir die Internetfreundin einen Chat schickte (kein Screenshot allerdings) indem meine ex von der anderen schwärmte.

Da hab iCh mich verar**** gefühlt und den Kontakt abgebrochen weil sie mir als Schluss war noch Hoffnungen machte im sinne von ,,Es ist nur der falsche Zeitpunkt vielleicht können wir es ja später nochmal versuchen." Und weil sie immer wieder sagte es gäbe niemand anderes.

Dann haben meine ex und icj uns gegenseitig blockiert und meine einzige Möglichkeit was über sie rauszzfinden war halt meine Internetfreundin.

Und ja vielleicht ist es falsch ubd vielleicht will ich nicht einsehen das man es auch als ,,ausspionieren" sehen kann, doch stell dir mal vor du verlierst den Menschen der dir sagte er liebt dich überalles und vor allem den Menschen den du überalles liebst wegen einem Gerücht wo du nichtmal sicher weißt ob es stimmt ?

Ich wollte eben einfach wissen was daran wahr ist und ob ich ihr jemals nochmal Vertrauen gegenüber bringen kann.

Mein Vertrauen ist einfach schon zu oft missbraucht worden das ich da nicht einfach sagen kann icj glaub meiner ex.

Doch sollte dieses Gerücht doch nicht wahr sein hab ich ja voll den Fehler gemacht mit meinem Kontaktabbruch.

Ich wünsche mir einfach diese Person zurück, weil sie mir sehr viel bedeutet hat.

Darum war halt mein Wunsch das ich weiß was Sache ist um einschätzen zu können, ob es Sinn ergibt irgendwann wieder Kontakt aufzunehmen.

Und mit zurück mein ich nicht ne Beziehung sondern einfach ne Freundschaft wäre auch ok.

Ich will sie als Mensch nicht verlieren bzw wollte das nie...

Es wäre auch in Ordnung gewesen für mich wenn sie ne neue hat und es mir einfach gesagt hätte. Schließlich hatte sie mir Hoffnungen gemacht und ich hab gedacht das es vielleicht nochmal klappt und mir gesagt das es keine andere gibt.

Wäre sie gleich mit der Wahrheit gekommen wäre ich nicht die Person die dann gesagt hätte ,,Wenn du ne andere liebst bin ich weg."

Es geht einfach um die Wahrheit. Wer mich anlügt ob es meine ex ist oder meine ehemalige Internetfreundin.

Beiden habe ich vertraut und beide sind mir wichtig.

Und jetzt lügt eine von beiden, schließlich haben beide 2 Versionen von der Lage.

Es war auch meine beste Internetfreundin und das wusste sie.

Darum ist es doppelt schlimm zu wissen, das die Person die du liebst oder deine ehemalige beste Internetfreundin lügt.

Das ist einfach ein mieses Gefühl.

Wiesoichimmer
Fragesteller
@Wiesoichimmer

Was ich vergessen hab zu erwähnen ist das ich auch die ganze Zeit mit uns also mit meiner ex und mir hinterfrage.

Wer weiß ob sie damals ehrlich war wenn sie mich jetzt auch angelogen hat.

Dieser Gedanke das sie während wir zusammen waren noch mit anderen schrieb tötet mich innerlich und das ich sie küsste und sie vielleicht noch andere vorher geküsst hat während wir zusammen waren...

Mein Vertrauen allgemein ist seitdem einfach mega im Ar***.

Wiesoichimmer
Fragesteller
@Wiesoichimmer

Noch ne Info, ob es dich interessiert sei dahin gestellt:

Ich hab meiner InternetFreundin jetzt mal geschrieben mich entschuldigt usw also mal gucken ob es was bringt.

Wollte es nur sagen damit du weißt deine Antwort hat was gebracht, das ich was umdenke.

Abgesehen von den Gefühlen deiner Internet Freundin - bilde dir eine eigene Meinung aus dem was du wirklich siehst.

Bauen wir mal um. Junge und Mädchen in Klasse X. Mögen sich gegenseitig aber sind beide unerfahren/unsicher/verwirrt weil Y.

Das was du machst ist das leider typische Verhalten. Naja du weißt es ja auch. Man fragt andere um Rat/Information Bzg der Angelegenheit.

Das geht meistens schief weil alle sich zu viele Gedanken machen und selber in etwas rein interpretieren wollen. Meinungen werden mehr und mehr verschieden.

Plus dass ihr das Thema schon oft durchgekaut habt.

Naja nochmal der Fazit - höre was sie sagt, aber glaube es nicht. Fertig.

Überzeuge dich selbst.

LG

Wiesoichimmer
Fragesteller

Okay danke für deinen Rat :)

Wiesoichimmer
Fragesteller
@Wiesoichimmer

Achso und was ich sagen wollte:

Das Ding ist, ich sehe meine ex Freundin nicht im Alltag. Wir führen eine Fernbeziehung und meine eine Internetfreundin hatte halt auch (sporadisch zumindest) Kontakt zu ihr.

Sonst haben meine ex und ich keine gemeinsamen Kontakte und meine Internetfreundin war in dem Punkt halt meine einzige Möglichkeit um zu wissen was Sache ist.

Deswegen ist in der Sache eine eigene Meinung bilden wirklich schwer..

Aber an sich finde ich hast du vollkommen Recht!

bigphil12345  17.11.2017, 13:28
@Wiesoichimmer

Aso. Das erklärt dann wiederum einiges 😃. Ja persönlich würde ich auf die Ex sc*n, weiß aber auch dass es schwer ist wegen erste oder/und große Liebe usw. Loslassen muss gelehrt und nicht gelernt werden falls du weißt was ich meine. Sowas selber durchmachen zu müssen ist die Hölle und unnötig dazu.

Also wenn du Rat brauchst, wie auch hier schon, dann frag 😂.

Aber der letzten Nachricht von ihr zu urteilen solltest du sie besser gehen lassen sonst, abgesehen wie es auf die anderen wirkt, verändert es dich.

Aber genug Gelaber jetzt ✌🏿😂.

LG