Nautiker Berufsaussichten?

2 Antworten

Okay, zunächst was ist ein Nautiker und welche Aufgaben füllt er aus?

Ein Nautischer Offizier (NO), auch Nautischer Wachoffizier oder Nautiker, ist ein leitender Seemann in der Handelsschifffahrt. Je nach Schiffsgröße ist ein Erster, Zweiter, Dritter oder Vierter NO vorgeschrieben.

Erster Offizier
Der Erste Offizier (NEO) [1] auf einem Schiff ist der Verantwortliche für die Seetüchtigkeit, die ordnungsgemäße und sichere Beladung des Schiffes sowie für die Instandhaltung und Wartung des Decksbereiches. Ebenso ist er der Vorgesetzte aller weiteren nautischen Offiziere, ggf. auch des Funkoffiziers sowie des Bootsmanns und der an Deck beschäftigten Matrosen. In dieser Eigenschaft organisiert und überwacht der Erste Offizier den täglichen Betrieb dieser Bereiche. Der erste NO ist unmittelbar dem Kapitän nachgeordnet und bei dessen Ausfall oder Abwesenheit sein Stellvertreter.

Hier sind eher Führungsaufgaben angesiedelt

Die Annahme liegt nahe das solche Aufgaben nur schlecht zu rationaliosieren sind.

Zweiter Offizier
Der Zweite Offizier nimmt auf See und im Hafen in den meisten Fällen die Aufgaben eines nautischen Wachoffiziers wahr und ist verantwortlich für die Wartung und Pflege der Navigationseinrichtungen einschließlich der Seekarten und aller nautischen Dokumente und Schriften. Den Vorgaben des Kapitäns folgend plant in der Regel der Zweite Offizier die Durchführung der Fahrt (Reise) des Schiffes unter Beachtung der relevanten nationalen und internationalen Bestimmungen.

Hier fängt es an schwieriger zu werden.

Die technischen Aufgaben könnte ein Monteur/Techniker ohne Studium erledigen.

Wie sich der Bedarf an Seekaten in Zeiten von GPS und irgendwann wird das automatisierte Fahren auch bei Schiffen einzug halten, ist werden wir sehen.

Ja auch die Technik will bedient und gewartet werden, ich denke es wird zu Veränderungen kommen.

Dritter und Vierter Offizier
Der Dritte und eventuell der Vierte Offizier sind a uf See und im Hafen wie der Zweite Offizier als Wachoffiziere tätig. Zusätzlich ist der Dritte Offizier verantwortlich für die E insatzbereitschaft der Feuerlösch- und Rettungseinrichtungen an Bord , hilft bei der Durchführung von Sicherheitsmanövern und übernimmt diverse administrative Aufgaben.
Abweichend von diesen regulären Zuordnungen können die Reeder des Schiffes zusätzliche oder andere Aufgabenbereiche für diese Offiziersränge bestimmen.

Sind wir ehrlich.

Ist für diese Aufgaben, wenn ich diese auf merhrere Personen verteile, ein Studium zwingend erforderlich?

Meiner bescheidenen Erfahrung nach sind die Berufsaussichten gut, weil das Berufsleben doch sehr anstrengend und nicht unbedingt familienfreundlich ist.

Deswegen schlagen viele junge Leute diesen Weg gar nicht mehr ein, die entsprechenden Studiengänge tun sich schwer, ihre Plätze vollzukriegen und am Ende fehlen die Fachleute.

Aber wie gesagt, das ist nur ein subjektives Stimmungsbild meinerseits. Was ich zum Beispiel nicht einschätzen kann, ist, wie sich die zahlenmäßig sehr drückende und natürlich deutlich günstigere Konkurrenz aus Asien auf die Karriereoptionen eines in Deutschland möglicherweise besser ausgebildeten, aber dann auch teureren Nautikers auswirkt.

Beste Grüße!