Natürliche Löschpulver oder Löschmittel?

Außer wasser

4 Antworten

Im Prinzip sind fast alle Löschmittel in der Natur zu finden, mal abgesehen von speziellen Löschschäumen. Also CO2, Stickstoff oder Edelgase wie Argon. Für Löschpulver werden oft Ammoniumsulfat und -phosphat eingesetzt, die man auch natürlich findet.

Die gezielte Herstellung (gerade von den Pulvern) ist aber wirtschaftlicher als Abbau und Aufreinigung, von daher wird das so gemacht. Die Gase können aus der Luft gewonnen werden, z.b. über das Linde-Verfahren. Außerdem entsteht ja bekanntermaßen CO2 bei Verbrennungen bzw vielen technischen Prozessen. Da kann das aus den Abgasen aufgefangen werden.

Sand, Zementpulver oder Kochsalz. Gerade bei Metallbränden ist das Mittel der Wahl.

Waterfight
Fragesteller

Was bringt kochsalz?

Sand wäre auch eine Option. Kenne das aus Chemielaboren, da war immer ein Eimer Sand da

Edelgase. Mit denen werden zum Beispiel Rechenzentren geflutet wenn es brennt. Darf nur niemand mehr ´drin sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium