Narzisst oder einfach nur Toxisch?

10 Antworten

Du hast dir das 2 1/2 Jahre gegeben?? Dann stehen die Chancen (leider) nicht schlecht, dass Du wieder bei solch einem Exemplar landen könntest. Je nach dem, wie sehr dich die Beziehung belastet hat, noch belastet, wäre es vllt angesagt, eine Therapie in's Auge zu fassen, um das Geschehene für dich auf die Reihe zu kriegen, um dich besser vor solchen Menschen schützen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MariaxMaria 
Beitragsersteller
 08.07.2024, 11:57

Da gebe ich dir völlig recht, mittlerweile habe ich mich selbst zu einer Therapie geschickt. Weil ich das verarbeiten möchte, Dankeschön 🙏🏼

Niemand hat so eine Beziehung verdient. Wir verdienen alle Respekt und Wertschätzung. Man kannst nur verlieren, wenn man so eine Beziehung aufrecht erhältt..

Solche Leute ändern sich nicht und er wird sich in jeder seiner nächsten Beziehungen genauso sxheisse verhalten. Oder noch schlimmer werden. 

Bitte brich den Kontakt rigoros ab. Eine Freundschaft geht nicht. Ein absoluter Nullkontakt muss für Dich die Devise sein.

Bevor Du eine neue Beziehung mit jemandem eingehst, lies viel über Narzissmus, toxische Beziehung. Oder sieh Dir Beiträge darüber auf YouTube an, damit Du Muster erkennst und nicht nochmal in so eine Beziehung gerätst. Alles Gute 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War in mehreren langjährigen Beziehungen.

Langer Text, er sagt aber auch sehr viel über DICH aus! Du hast es immerhin über 2 Jahre mit ihm ausgehalten. Hast akzeptiert, wie er mit dir umgegangen ist. Vielleicht liegt es an deinem Alter bzw dem Altersunterschied. Du hast mitgemacht bei dem, wie er zu dir war. Und warum ausgerechnet das Beispiel mit dem teuren Auto? Du kommst heute weit, wenn du sparst. Was du damit machst und warum, ist egal. Hätte dir schon damals etwas nicht gefallen, wäre der Zeitpunkt gewesen, nein zu sagen. Was hat dich fasziniert? Was ist mit deinem Selbstbewusstsein passiert, dass du das alles so geschluckt hast? Er mag ein Narzisst sein, aber du hast ihm in die Karten gespielt. Ob das Liebe war oder Angst, ihn zu verlieren, oder ein Vaterkomplex ihm gegenüber, das weißt nur du. Ich will und kann deinen Freund nicht bewerten nach gut oder schlecht. Ebenso wenig dich. Aber du solltest alles, was du geschrieben hast, für dich selber entscheiden. Und nein, wenn du den Kontakt hältst, verschlimmerst du deine Trauer dadurch nur noch mehr. Lass los, alles andere wäre fatal. Sieh dir genau an, was du hier an Beispielen geschrieben hast. Willst du das weiterhin? Hast du nix daraus gelernt? Richte dein Krönchen, werde dir bewusst, dass niemand so mit dir umzugehen hat und dann überlass ihn einer anderen, mit der er so umspringen kann. Oder willst du am Ende wieder am Tisch der Exfreundinnen landen und ihn weiter anhimmeln??? Ich glaube nicht.

MariaxMaria 
Beitragsersteller
 08.07.2024, 11:52

Ja wir hatten ein Altersunterschied, 6 Jahre. Da hast du recht mit deinen Worten.. Ich danke dir vielmals 🙏🏼 das gibt mir Mut 🙏🏼

Narzisten sind fast immer toxische Persönlichkeiten.

Versuche dich auch emotional von ihm zu trennen. Blockiere ihn auf allen Kanälen.

Total!

Kein Kontakt, egal wie! Auch nicht "freundschaftlich". Das wäre nämlich immer ein Einfallstor für Manipulationsversuche und Tricks.

Schluss, Ende, fertig, - ohne Begründung, ohne Verhandlungen, ohne Entschuldigung.

Einfach aus und basta!

MariaxMaria 
Beitragsersteller
 08.07.2024, 11:41

Vielen Dank 🙏🏼

Nein, er weiß nur, dass er es mit dir machen kann. Dass du dir alles gefallen lässt.

Dadurch fühlt er sich besser.

Warum hast du überhaupt noch Kontakt zu so einer Person?

Den Kontakt total und zu allem, was damit zusammenhängt, abbrechen.

Sonst stimmt mit dir etwas nicht.

Alles Liebe

MariaxMaria 
Beitragsersteller
 08.07.2024, 11:53

Dankeschön für den Ratschlag 🙏🏼