Narzisst - bemitleidet er andere?

9 Antworten

Nein, ganz sicher nicht. Wenn jemand schlechter ist, als der Narzisst, gibt ihm das das Gefühl der unendlichen Macht und Vollkommenheit.

Wenn jemand besser ist, als er, ist es für ihn kaum zu ertragen. Dann muss der andere zerstört werden. Liegt er dann tatsächlich auf dem Boden, wird er kein Mitleid empfinden, aber Schadenfreude pur und das Gefühl der unendlichen Macht und Größe. Unrechtsempfinden haben sie übrigens auch nicht. Solltest du an einem Narzissten geraten sein, kann ich dir nur einen Rat geben: Nimm die Beine in die Hand und laufe so schnell du kannst.

Glaub mir (und den anderen Antwortern hier): Ein Narzisst nimmt nur sich selbst wahr und ist komplett empathielos für andere um sich herum. Er kann sich natürlich zu Manipulationszwecken so verstellen, dass andere ihn für empathiebegabt halten - aber das ändert sich dann sehr schnell, sobald er hat, was er bezweckte.

Da werden sicher noch aussagekräftigere Beiträge kommen.

Ich habe zum Glück einmal gleich die Kurve gekriegt und musste die bitteren Erfahrungen nicht selbst machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
DoktorMed71
Fragesteller

Ok, echte Narzissten haben bestimmt auch Phasen wo das Symptom sehr schwach ausgeprägt ist und in schwierigen Situationen wieder extrem wird.

Spielwiesen  01.09.2019, 18:02
@DoktorMed71

Ja, das ist individuell verschieden. Ich habe mich mal dafür interessiert, in welchen Hirnarealen diese 'Fehlschaltung' angesiedelt ist. M.W. kann man auch manuell bestimmte Zonen aktivieren und so die Wahrnehmung verbessern. Wenn es für dich wichtig ist, schaue ich mal nach, ob ich meine Notizen finde, ja?

Spielwiesen  01.09.2019, 18:10
@DoktorMed71

Hier in diesem Forum unter dem Suchbegriff 'Narzissmus' findest du den Zusammenhang anhand aktueller Ergebnisse in mehreren Artikeln beschrieben (ich habe deren Newsletter seit Jahren abonniert).

auchmama  01.09.2019, 19:31
@DoktorMed71

Was man nicht kennt, kann man nicht empfinden.

Alles andere dient NUR zur Manipulation - denn da sind diese Menschen wahre Meister drin!

Nein!

"Mitleid für Andere", kommt in seiner Gefühlswelt gar nicht vor! Ähnlich wie bei einem Farbenblinden die Farben.

Alles andere ist scheinheiliges Getue und Vorsicht, ein Narzisst tritt nach, auch wenn Du am Boden liegst!

Was immer du genauer unter "Narzisst" verstehst (es wird wohl nicht die professionelle klinische Bedeutung sein) - nein, da besteht kein Mitleid in dieser Hinsicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DoktorMed71
Fragesteller

Geht schon Richtung narzisstische Persönlichkeitsstörung.

Tamtamy  01.09.2019, 17:47
@DoktorMed71

Ich bin da immer etwas skeptisch, wenn Leute munter das Wort "Narzisst" gebrauchen, wenn ihnen jemand auf die Nerven geht, der gerne angibt und sich für toll hält. - So etwas stellt im klinischen Sinne noch lange keine Persönlichkeitsstörung dar.

DoktorMed71
Fragesteller

Eher vorgetäuschtes Mitleid.