Woran erkennt man ein Narzisst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://lemonswan.de/ratgeber/partnersuche/narzissten-erkennen/

Daraus:

Narzissten erkennen: 10 Anzeichen die ihn entlarven

Einfach nur selbstbewusst oder schon ein Narzisst? Narzissmus zu erkennen ist gar nicht so einfach. Achten Sie deshalb im Alltag auf die folgenden 10 Anzeichen:

1. Ein Narzisst erobert gern

Ein Selbstverliebter erobert gerne Frauen. Um sich vor Ihnen zu profilieren, wird er gern mit seinen Erfolgen und seinem angeblichen Reichtum prahlen.

Leider bleibt es oft bei der Eroberung. Ist das Objekt der Begierde erstmal erobert wird sie uninteressant, der nächste Sieg muss her.

2. Die Kontrolle behalten

Zudem sind Menschen mit narzisstischen Zügen wahrer Kontrollfreak! Das macht sich auch beim Dating bemerkbar. Egal ob Ort, Termin oder Aktivität: Er entscheidet.

3. schnelle Aggressivität

Läuft mal etwas nicht nach seinem Plan, offenbart sich das erhöhte Aggressionspotential eines Narzissten. Er wird unfreundlich und lässt seinen Unmut an seinen Mitmenschen aus.

Serviert zum Beispiel der Kellner bei Ihrem Date das falsche Gericht oder bringt den falschen Wein wird er ihn vor allen anderen Gästen dafür zur Schnecke machen.

4. Ein Narzisst entschuldigt sich nicht

Er glaubt, dass er immer Recht hat. Deshalb wird er sich auch nicht bei Ihnen entschuldigen.

5. Einen Narzisst erkennen Sie an wenig guten und langen Freundschaften

Ein Narzisst kennt viele Leute! Um seine Beliebtheit zu untermauern wird er Ihnen das auch immer wieder beweisen. Für Ihr erstes Date könnte er Sie zum Beispiel in ein ganz besonderes Restaurant einladen in welchem sie nur einen Tisch bekommen haben, weil er den Besitzer kennt.

Doch alle diese Bekanntschaften sind nur oberflächlich. Durch seine sehr Ich-bezogene Art fällt es ihm schwer tiefgründige Beziehungen aufzubauen.

Auch merken Menschen mit narzisstischen Zügen meist gar nicht, dass sie mit ihrem Verhalten andere Leute verletzen, denn dafür fehlt es ihnen an Empathie. Viele ihrer Freundschaften scheitern daran.

6. Keine Angst vor Konfrontation

Da er sich für wichtiger und wertvoller hält als seine Mitmenschen scheut er keine Konflikte. In seinen Augen haben die Anderen ja eh keine Chance gegen ihn.

7. Er steht gern (immer) im Mittelpunkt

Ein weiteres Anzeichen ist, dass es für ihn nichts wichtigeres gibt, als Anerkennung. Um diese zu bekommen schiebt er sich bei jeder Gelegenheit in den Mittelpunkt, egal ob gerade angemessen oder nicht.

8. Er erwartet viel Verständnis hat aber selbst keins

Die Welt eines Narzissten dreht sich hauptsächlich nur um ihn. Sagt er ein Date ab, dann müssen Sie vollstes Verständnis dafür haben.

Sagen Sie jedoch ab, gibt es dafür keine Entschuldigung. Er ist beleidigt, denn Sie haben ihn in seiner Ehre gekränkt.

9. Er gibt sich als Gentleman

Für einen Mann mit narzisstischen Zügen ist es besonders wichtig immer im perfekten Licht zu erscheinen. Gerade in der Kennenlernphase mutiert er zu einem wahren Gentleman. Er überzeugt mit seiner selbstbewussten Art und seinen guten Manieren. Mit teuren Geschenken wird er versuchen Sie zu beeindrucken.

10. Narzissten erkennen: Fragen Sie ihn einfach

Es klingt zu einfach um wahr zu sein doch mehrere unabhängige Studien in den USA ergaben, dass man Narzissten mit 40 einfachen Fragen entlarven kann. Frage Nummer 1: „Von eins bis sieben, wie sehr würden Sie sich selbst als Narzisst bezeichnen?“

Dacifer  07.07.2022, 13:55

Muss ich dir aber widersprechen. SIe scheuen eine echte Konfrontation! Und die Störung ist unabhängig vom Geschlecht ^^ woher haste den kram 1mal bei google das erste dann copy paste?

Von Experte Birgitmarion bestätigt

Meine persönliche Erfahrung:

Zu Anfang sind sie sehr nett. Übertrieben nett.

So lieb, nett und empathisch, dass man sich ihnen öffnet, ihnen vertraut.

Dann wendet sich das Blatt, läuft's nicht so, wie sie es wollen, verletzen ind tyrannisieren sie einen sehr, solange bis man keine Kraft mehr hat und nachgibt.

Wer dir unnatürlich lieb und freundlich begegnet, sei trotzdem vorsichtig und zurückhaltend. So spielst du dieser Person nicht den Ball zu, dann bist du nicht verwundbar

verreisterNutzer  03.08.2021, 16:50

Okay Danke.Tut mir leid dass Du so eine Erfahrung machen musstest.

Alles Gute und LG Momo

MissusMe  03.08.2021, 17:15
@verreisterNutzer

Vielen Dank Momo! Zum Glück liegt diese Erfahrung schon 20 Jahre zurück. Ich war halt sehr jung, naiv und gut,- bzw leichtgläubig. Aber ich habe sehr daraus gelernt. Sowas passiert mir nie wieder.

Bleib wachsam und ich wünsche dir auch alles Gute🍀🌷

Zu unterscheiden ist Ego und Egoismus.

Ein gesundes Selbstwertgefühl ist in Ordnung. Erst wenn sich das ändert, wird es für sich oder und andere ungesund.

Jedoch wird in der Gesellschaft und vom Staat kein gutes Vorbild gegeben, sondern allgemein sogar hofiert (da eine Krähe einer anderen kein Auge aus hackt).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann dir einen youtube channel empfehlen indem es sehr sachlich und verständlich erklärt wird. dongerdo83 ein mann der die erfahrungen gemacht hat und mit literatur aufgearbeitet hat. kann von dem herrn alles unterschreiben was er sagt. ich stamme nämlich aus so einer familie und habe 3 beziehungen mit solchen gestörten hinter mir. weiss aber auch nun warum ich 3 runden machen durfte um zu merken wo es her kommt nämlich aus der familie ^^