Wie erkennt man einen Narzissten?

3 Antworten

Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeit haben ein extremes Bedürfnis nach Aufmerksamkeit, Anerkennung und Bewunderung. Oft stechen sie durch Arroganz und Selbstidealisierung heraus. Kritik ertragen sie nicht, und Misserfolg kann sie in schwere Krisen stürzen.

"Narzisst" ist in erster Linie ein beliebtes Modewort.

Es steht für jemanden, dem es in erster Linie um sich und seine (vermeintliche) Großartigkeit geht. Also so etwas wie ein egoistisches und arrogantes Axschloch.

Es gibt auch in der (klinischen) Psychologie den Begriff der "narzisstischen Persönlichkeitsstörung" - da hat sich eine solche Haltung bzw. Charakterarmut krankhaft (fehl-)entwickelt. Das betrifft aber nur einen wirklich kleinen Teil der Bevölkerung (entgegen der Annahme von 'Hobbypsychologen').

Ein paar gute Informationen zum 'Erkennen' findest du hier:

 https://www.youtube.com/watch?v=BdHiiSP8zTc&t=10s

Hacker48  22.01.2022, 22:44

Und dann gibt es noch den Narzissmus in Beziehungen, zum Beispiel bei Eltern, die das gegenüber ihrem Kind zum Ausdruck bringen oder auch in Partnerschaften. Das geht dann deutlich über "egoistisches A*schloch" hinaus.

Weitere Informationen findet man hier:

https://www.narzissmus.org

Und jeder, der schon in einer solchen Beziehung war, ob es Kind oder als Partner bzw. jemanden kennt, dem das passiert ist, wird wissen, was ich meine...

Er ist egoistisch, selbstverliebt, weiß alles besser