Woran erkennt man einen Narzissten?

3 Antworten

Mögliche Anzeichen von Betroffenen:

  • haben ein übertriebenes Gefühl ihrer eigenen Wichtigkeit
  • haben Phantasien von grenzenlosem Erfolg, Macht, Schönheit oder idealer Liebe
  • glauben, besonders und einzigartig zu sein und nur von besonderen oder angesehenen Personen verstanden zu werden
  • erwarten von anderen übermäßige Bewunderung
  • erwarten, dass andere sie besonders bevorzugt behandeln und automatisch auf ihre Erwartungen eingehen
  • nutzen andere aus, um ihre eigenen Ziele zu erreichen
  • haben wenig Empathie; wollen sich nicht in andere hineinversetzen
  • empfinden oft Neid für andere oder glauben, andere sind neidisch auf sie
  • verhalten sich arrogant und überheblich

Lg

Janina-

Woher ich das weiß:Recherche

"Aber was ist ein Narzisst? Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeit haben ein extremes Bedürfnis nach Aufmerksamkeit, Anerkennung und Bewunderung. Oft stechen sie durch Arroganz und Selbstidealisierung heraus. Kritik ertragen sie nicht, und Misserfolg kann sie in schwere Krisen stürzen."

Woher ich das weiß:Recherche
emiliana15
Fragesteller

das weiß ich ja

AtmenderMens175  18.03.2022, 10:34

Ok habe alles davon und jz? arzt sagt bin kein narzisst. recherchier nochmal.

Zb er interessiert sich nur für sich selbst. Mein letzter Partner war so einer, der hat nie gefragt wie es mir geht oder wie die Arbeit war. Er wäre auch nicht auf die Idee gekommen, mal einen kleinen Gefallen oder kleine Hilfe von sich aus zu machen. Trösten können die meist auch nicht oder was gutes tun.
Sie haben aber auch Vorteile zb meiner war quasi nie einfersüchtig