Namensänderung auf dem Zeugnis mit Ergänzungsausweis?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

an sich ist es vollkommen richtig, dass die Eintragung deines gewählten Vornamens auf einem Zeugnis keine Urkundenfälschung, Falschbeurkundung oder Betrug darstellt. Die Verwendung des Vornamens ist also möglich, jedoch vor amtlicher Änderung explizit nur auf Kulanz der Schule/Schulleitung. Es ist also erlaubt, jedoch nicht verpflichtend.

Das "handfesteste" was du in diesem Fall vorlegen könntest, wäre folgender Fachbeitrag: Zur Situation transsexueller Kinder in der Schule vor der offiziellen (gerichtlichen) Vornamensänderung von der Rechtsanwältin Maria Sabine Augstein

Den Ergänzungsausweis würde ich zusätzlich ebenso mitnehmen, die Situation erklären und auf Kulanz der Schule hoffen

Lioniden
Fragesteller

Dankeschön, ich versuche das mal :)

CarinaSchoppe  27.10.2022, 20:48

Also so ganz ist das mit dem Betrug auch nicht richtig.

Da du das Zeugnis durch eine Staatlich Anerkannte stelle nutzen kannst was z.b: beim Abi der fall ist könntest du damit dir leistungen erschleichen die du möglicherweise möglicherweise nicht sonst nicht bekommen hättest.

Siehe:
Anderer Name aufm Zeugnis.

Du bewirbst dich irgendwo mit dem "neuen" Zeugnis.

Dieses Zeugnis ist jedoch vom Namen her nicht das was da aufm Perso steht und du hast kein amtlichen Nachweis dafür (siehe fall Heirat)

Ergo: ich könnt mir theoretisch ja 1000 Ausweise schicken lassen und mich somit "theoretisch" 1000 mal anders nennenmal als man mit dem namen dann als frau mit dem namen dann mal so mal so.

Beste beispiel: ich nehm das zeugnis einer person die den gleichen nachnamen hat wie ich wir sind aber nicht verwandt er hat wenn ich mich nicht irre n abi mit 1.irgendwas ich mit 3. jetzt nehm ich meinen DGTI nutze sein Zeugnis mit meinem neuen DGTI ausweis. Immerhin steht aufm zeugnis ja der gleiche name wie im DGTI. Klar ist das Täuschung da dies ein zeugnis ist was auf ne andere person ausgestellt wurde. nur wo ist der Unterschied zu unserem Fall hier? Das Zeugnis basiert somit nur auf einem Ausweis der nicht amtlich ist und somit existiert die person mit dem Zeugnis in der Konstellation so noch nicht oder wird es auch nie.

PmMeYourCactus  27.10.2022, 20:57
@CarinaSchoppe

Das Argument ist hier, dass nicht über die erbrachte Leistung (Schulabschluss) betrogen oder falsch beurkundet wird. Diese Leistung wurde ja erbracht.

In deinem Beispiel täuscht du ja vor, eine Leistung erbracht zu haben, die du nicht erbracht hast, indem du die Leistung einer anderen Person als deine eigene ausgibst

CarinaSchoppe  27.10.2022, 20:59
@PmMeYourCactus

Die Sache ist nur die: wie willst denn nachweisen dass du das bist. (Auf amtliche Art weil son ausweis kannste ja legalerweise unbegrenzt in vielen Variationen nutzen)

Das amtliche Dokument ist somit aktuell auf eine Person (in form des namens) ausgestellt die so als rechtliche und natürliche Person nicht existiert. (weder jetzt noch in der Vergangenheit)

Da der DGTI nicht rechtlich bindend ist kann man also auch rein theoretisch alles auch ohne DGTI ändern. Und dies zeigt auf dass du somit rein rechtlich nach belieben dein Zeugnis ändern können dürftest ohne irgendeine Grundlage haben zu müssen die rechtlich bindend ist.

PmMeYourCactus  27.10.2022, 22:27
@CarinaSchoppe

Die Praktikabilität ist eine andere Sache. Es geht dabei voranging darum, dass sich die Schule nicht strafbar macht, wenn sie das Dokument so ausstellt

Also bei nem Ergänzungsausweis ist in der Theorie niemand verpflichtet deinen Namen dort zu ändern. Wenn die sich dann querstellen musst du halt auf die Namens und Personenstandsänderung warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans (mtf)
Lioniden
Fragesteller

Okay, danke :)
Auf der Website des dgti steht dass der Ausweis (mit wenigen Ausnahmen) akzeptiert werden muss. Ist damit nicht auch gemeint, dass beispielsweise mein Fussballverein den Namen in deren System ändern müsste?

Dublikate  27.10.2022, 16:24
@Lioniden

Du kannst es auf jeden fall versuchen! Das schlimmste was passieren kann ist dass die nein sagen. Ich weiß aber nicht ob du dann irgendwie was rechtlich dagegen machen könntest

Lioniden
Fragesteller
@Dublikate

Ja, das denke ich mir auch. Einfach immer versuchen, andere dazu zu bringen, dass sie es verstehen. Danke dir, ich frag einfach mal nach und vielleicht kooperieren sie ja zumindest ein wenig

EchtWahr007  07.11.2022, 13:27
@Dublikate

Rechtlich könntest du Klagen und dich auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichts 2 BvR 1833/95 berufen. Es ist dein verfassungsmäßiges Recht, dass dein richtiger Name benutzt wird. Außnahmen sind halt der amtliche Perso, Führerschein, Grundbucheinträge o.ä.

Hallo

Warum sollte die Schule verpflichtet sein?

Frag doch einfach, erklär es ihnen, und sag, dass du in therapeutischer Behandlung bist, und dir das enorm wichtig ist?

LG

Lioniden
Fragesteller

Das habe ich bereits gemacht, und leider ist meine Schule nicht sehr kooperativ und versucht mir einzureden, dass bestimmte Dinge, die rechtlich möglich sind, unmöglich sind, anstatt zu sagen dass sie es einfach nciht machen wollen. Ich hoffe darum, dass sie mit dem Ausweis dazu verpflichtet sind, da ich das dann rechtlich beweisen kann.
LG

Satiharu  27.10.2022, 16:11
@Lioniden

Was ist denn ein Ergänzungsausweis?

Wenn du deinen Namen offiziell änderst, dann gilt das auch für die Schule, aber vielleicht erst fürs nächste Zeugnis.

Warum ist dir das mir dem Namen überhaupt so wichtig?

Du wurdest doch schon, weiss nicht wieviele Jahre, so genannt. Fühlst dich angesprochen, wenn man den Namen sagt.

Man IST kein Name, sondern ein Name dient dazu, damit Leute über dich reden können

Lioniden
Fragesteller
@Satiharu

Ich kann meinen Namen offiziell nicht ändern, da meine Eltern das nicht unterstützen. Ausserdem gehe ich nicht durchs TSG und warte lieber bis das ganze mit dem Selbstbestimmungsgesetz nicht mehr komplett entwürdigend und finanziell tragbar ist. Ein Ergänzungsausweis ist ein Ausweis von der dgti, auf dem dein richtiger Name und deine richtige Geschlechtsidentität stehen. Dieser muss von fast allen Einrichtungen akzeptiert werden, ausser beim Führerschein und gewissen Ämtern.

Satiharu  27.10.2022, 16:15
@Lioniden

Na warum soll dann die Schule das tun, was deine Eltern nicht unterstützen?
Deine Eltern sind die Verantwortlichen.

Weiss nicht, was TSG ist.

Richtiger Name, richtige Geschlechtsidentität?
In Deutschland zählt das noch immer als psychische Störung. Vielleicht verwechselst du was?

Seit wann hast du denn deinen "richtigen" Namen?

Lioniden
Fragesteller
@Satiharu

Ja, ich wurde so genannt (bei meinem Deadname), bis ich mich geoutet habe, weil ich es nicht mehr ertragen konnte mit diesem Namen und dieser Identität (bzw die Identität, die die Gesellschaft und mein Umfeld mit dadurch auferlegt haben) zu leben. Darum ist mir das sehr wichtig.

Satiharu  27.10.2022, 16:18
@Lioniden

Keine Ahnung welche Identität andere mir auferlegen, ich bekomme es nicht mit, juckt mich auch nicht gross, falls die sowas täten. Ich bin einfach ich

Lioniden
Fragesteller
@Satiharu

Das freut mich, allerdings ist das für die meisten Trans* Menschen nicht so einfach und wir sind uns unserer angeblichen Rolle in der Gesellschaft häufig viel bewusster, weil sie eben inkorrekt ist.

Satiharu  27.10.2022, 16:28
@Lioniden

Hm, vielleicht ist das tatsächlich so, ich denke trotzdem, dass man heute ziemlich schnell in diese Transgenderphase rutscht. Wäre das früher so gross thematisiert worden, wäre ich vielleicht auch einer.

Bin froh darüber, dass ich es heute nicht bin. Sonst hätte ich heute vermutlich keine Tochter und wer weiss was für Probleme.

Hab mich neu kennen gelernt, fern der Gesellschaft und ihrer Ansichten. Und mich lieben gelernt (ich bin ja einfach ein Wesen, was wichtig ist, sind meine Entscheidungen, rein das zählt)

Der Körper ist ein Instrument, Männlein, Weiblein. Egal.

Aber das ist meine Sicht und ich wünsche dir alles Gute

Doch ich denke nicht, dass jemand deinen "richtigen" Namen (der ja nicht offiziell anerkannt wird) benutzen muss. Aber wer die Vertrauen und Respekt zollt, sollte das, meiner Meinung nach tun. Das Zeugnis ist halt ein relativ wichtiges Papier, und du bist vermutlich in der Pubertät. Ich kann das gut nachvollziehen, dass die versuchen, alles auf denselben Namen zu nehmen

LG

Lioniden
Fragesteller
@Satiharu

Freut mich echt für jede Person, die sich selbst gefunden hat, habe ich zu einem Teil mit meinem Outing auch. Das hat nichts damit zu tun, dass trans sein ein "Hype" ist. So cool ist es nicht, dass Menschen das freiwillig länger mitmachen würden. Es geht mit viel Frust, teils Psychischen Problemen, Diskriminierung, Unverständnis und Geschlechtsdysphorie einher. Tatsächlich ist es gesetzlich verboten, eine Transperson absichtlich beim falschen Namen oder den falschen Pronomen zu nennen. Und natürlich auch transfeindlich. Ich versuche so viel wie möglich, die Aktionen anderer zu verstehen. Mein richtiger Name wird durch den Ergänzungsausweis offiziell Anerkannt, ansonsten könnte ich ihn nicht auf mein Zeugnis drucken lassen. Das muss ja mit einem Ausweisdokument übereinstimmen.
LG

Satiharu  27.10.2022, 16:36
@Lioniden

Ich meine das so. Vermutlich wäre ich trans, bzw dem anderen Geschlecht angehörig.

Naja bin ich ja auch heute, das was ihr Trans nennt, auf ne Art und Weise. Einfach weder männlich noch weiblich. Aber wenn mich andere als dies oder das sehen, find ich das auch nicht schlimm. Mein Körper ist nunmal männlich, also finde ich "er" nicht gelogen

Ich glaube das nicht, mit dem Gesetz. Kann ausserdem einfach mal ausversehen passieren.

LG

Lioniden
Fragesteller
@Satiharu

Spannend, cool, dass du dich so ohne Laben entfalten kannst. Ich habe ein Laben gefunden, mit dem ich mich sehr wohl fühle. Das Gesetz existiert tatsächlich, niemand darf Transpersonen absichtlich deadnamen. Versehentlich ist ja eben nicht absichtlich, ich glaube auch dass keine Transperson wütend ist, wenn sie mal versehentlich falsch angesprochen wird.

Satiharu  27.10.2022, 16:40
@Lioniden

Was ist ein Laben? Name?

Ich nenne Leute gerne bei dem Namen, den sie sich wünschen, aber ihm/ihr geht für mich zu weit. Weil ich einfach nicht lüge. Und man sagt zu biologischen Männern ihm und bei biologischen Frauen ihr.

Glücklicherweise kann man hier auch einfach den Namen als Alternative nutzen (wie bei er/sie)

Lioniden
Fragesteller
@Satiharu

Ah sorry, hab mich vertippt, ich meine ein Label. Also eine Art Stempel oder Kategorie. So wie eben Geschlecht. Das ist eine Gesellschaftliche Kategorie. Ich finde es cool, dass wir uns bis hier ganz sinnvoll austauschen können, aber auch Pronomen sind ein wichtiger Teil der Identität. Das ist wie wenn die Mutter eines Transmannes sagen würde "du bist nicht mein Sohn, du bist mein Kind", das ist dann (wie wenn du einfach den Namen statt der korrekten Pronomen verwendest) prinzipiell nicht inkorrekt, aber trotzdem verletzend und je nach Situation Transfeindlich.

Satiharu  27.10.2022, 16:52
@Lioniden

Ansonsten kann es aber auch Frauen-/Männerfeindlich aufgefasst werden

CarinaSchoppe  27.10.2022, 20:49
@Lioniden

korrigiere: es muss nicht akzeptiert werden es kann. es ist keine rechtliche pflicht

CarinaSchoppe  27.10.2022, 20:50
@Lioniden
Das Gesetz existiert tatsächlich, niemand darf Transpersonen absichtlich deadnamen das würde ich gerne mal hören. welches gesetzt würde dass denn bitte mal verbieten..
(Nur mal unter uns, das gibts nicht)
EchtWahr007  07.11.2022, 13:28

Nach Urteil des Bundesverfassungsgerichts 2 BvR 1833/95 ist es dein verfassungsmäßiges Recht, dass dein Name verwendet wird.

Also die täuschung kommt da zu stande wo du das neue zeugnis nutzen würdest.

Da dies auf einen Namen läuft der nicht deiner ist.

Bewirbst du dich damit ist der Name somit "nicht deiner" zumindest offiziell. Dies wäre dann als Täuschung zu sehen. Da dies also nicht garantiert werden kann das das nicht passiert ist eine änderung auch nicht verpflichtend sondern ein akt der freundlichkeit.

Eine allgemeine der DGTI sei irgendwie etwas das akzeptiert werden muss: Nein muss er nicht da er amtlich nicht anerkannt ist (in form eines rechtlichen Ausweises)

Es ist somit nur auf Kulanz zu hoffen.

Dein Fußballbeispiel: Nein die müssen das nicht ändern.

Rechtlich bindend ist so ein Ausweis also nicht sondern meist nur eine "übergangslösung"

thesunrider  28.10.2022, 13:11

Wenn Frau Maier irgendwann heiratet und dann Frau Weinmann oder Maier-Weinmann heißt, lässt die doch ihre alten Schulzeugnisse deswegen auch nicht ändern. Von daher ist es sicherlich keine Täuschung, wenn der Name nicht stimmt.
Wie sagte unsere Religionslehrerin mal: "Namen sind Schall und Rauch, weil du selbst sie eh nicht beeinflussen kannst."

CarinaSchoppe  28.10.2022, 16:50
@thesunrider

ne wäre es auch nicht sie hat aber auch n amtlichen nachweis warum der name ebend entsprechend anders ist.

hier ist aber nur ein nicht amtlicher ausweis vorhanden

Lioniden
Fragesteller
@CarinaSchoppe

Der Ausweis ist amtlich. Das ist ja der Punkt, sonst könnte ich auch einfach ohne Ergänzungsausweis sagen "ey ändert mal mein Zeugnis". Der Name auf dem Zeugnis muss ganz klar mit mir in Verbindung gebracht werden können. Da auf dem DGTI Ausweis die Ausweisnummer meines amtlichen Ausweises ist, ist das möglich, und darum ist es auch möglich, meinen richtigen Namen auf das Zeugnis zu schreiben.

CarinaSchoppe  29.10.2022, 13:59
@Lioniden

wo ist der Ausweis denn bitte amtlich? der DGTI ist n e.V. und keine Bundesbehörde bzw. allgemein keine Behörde.

Wenns ja "so einfach" wäre. Dann stell ich mir mal 100 ausweise mit 100 Namen und so aus mal als Mann mal als Frau mal der mal der Name und klatsche immer meine Ausweisnummer drauf. Somit hab ich also 100 Namen und kann die nach Belieben angeben. Ist ja durch deine Logik gedeckt, hoff du merkst an dem Beispiel dass das leider nicht klappt. Ich kann mir auch sonst selbst ne Plastikkarte aussellen von der Carina Persönlichkeits Stiftung wo meine Ausweis Nummer draufsteht und mich als Königin meines Königreiches ansehen und möchte nur mit KÖNIGin Carina ansgesprochen werden. Is ja meine Ausweisnummer drauf. Oder den Königlichen Führerschein wo meine Führerscheinnummer draufsteht. Trotzdem ist der Königliche Führerschein nicht amtlich obwohl da ja meine Führerscheinnummer draufstehn würde.

Ergo: Nur weil da ne amtliche Nummer draufsteht isses noch lange nicht ein amtliches Dokument.

Lioniden
Fragesteller
@CarinaSchoppe

Ich würde das ja gerne diskutieren und dich aufklären, und vielleicht kannst du mir auch ein paar Sachen erklären. Aber an de Punkt, an dem du dich über Trans*Menschen lustig machst und transfeindliche Bemerkungen abgibst, bin ich raus.

CarinaSchoppe  08.11.2022, 20:26
@Lioniden

Also kannst mich wirklich gern aufklären wo der dgti ein amtliches Dokument sein soll.

Das ganze ist nicht gemeint um sich über Transmenschen lustig zu machen

Es soll nur aufzeigen dass ein Ausweis eines Vereins kein amtliches Dokument ist. Gegen Transmenschen war darin nichts gememeint ich bin selbst trans und kenne den dgti und die Schwierigkeiten des tsg (Just sayn)

Tinti11  16.10.2023, 16:48
@CarinaSchoppe

Ich kann es dir gerne erklären.

Der Dgti ist amtlich, und du kannst dir auch nicht 100 Ausweise mit der Ausweisnummet machen. Denn man kann nur einen einzigen machen, der dann mit dem offiziellen Ausweis zusammenhängt.

Außerdem ist die dgti, eine offizielle Gesellschaft. Nicht deine: "Carina Persönlichkeiten Stiftung".

Der Dgti Ausweis besteht zudem, aus richtigem Material, wie bei einer Bankcard, er ist auch mit einem bestimmten "Glitzerkram" (dieses Zeug, was auf Geld oder auf ausweisen ist) versiegelt, eben genau dazu da, dass man ihn nicht Fälschen kann, und er verifiziert bleibt.

Noch da zu ist der Dgti Ergänzungsausweis offiziell anerkannt, und wird auch angenommen bei Ausweiskontrollen. (Oder ähnlichem) und dein komisches erfundenes Carina Eigenmaschen Zeug, halt nicht.

Und noch eine Frage an dich:

Wenn du doch selbst Trans bist, warum checkst du den dgti ergänzungsausweis dann nicht?

Bin auch Trans, nur so, deswegen kann ich mitreden.

Und noch was. Ich hab dich jetzt schon öfter bei Fragen von Transpersonen gesehen, und jedes Mal schreibst du Aussagen gegen ihre Meinungen, oder verleugnest Dinge. Warum? Wenn du doch selber Trans bist, dann müsstest du doch das alles wissen.

Schönen Tag dir noch, und bitte denk nochmal nach, ob das vor 11 Monaten wirklich gestimmt hat...

CarinaSchoppe  17.10.2023, 08:41
@Tinti11

1. der dgti ist nicht amtlich weil die dgti kein Amt ist oder von einem Amt als solches anerkannt

2. Der dgti ist ein e.V. keine Gesellschaft.

3. Nur weil es ne Plastikkarte ist bedeutet das nicht dass es mehr wert hat

4. Da es sich nicht um ein amtliches Dokument handelt muss er nicht von allen Stellen akzeptiert werden siehe Uni Paderborn. (Stand 2022)

Der Ausweis ist bei den meisten Behörden akzeptiert und wird tolleriert macht ihn aber nicht amtlich. Sondern nur geduldet.

Du kannst ihn immer gern vorzeigen einen Rechtsanspruch auf Anerkennung ist jedoch nicht gegeben und solang du keinen Rechtsanspruch hast ist er nichts wert.

Also, praktisch bist du an sich erstmal auf die Kulanz der Schule angewiesen... Wenn die mitspielt, kannst du mit Ergänzungsausweis deinen Vornamen, Geschlecht etc. in der Verwaltungssoftware, in Briefen von der Schule und auf deinen Zeugnissen ändern lassen.

Theoretisch hat das Verfassungsgericht aber auch mit dem Urteil 2 BvR 1833/95 entschieden, dass es dein Verfassungsmäßiges Recht ist, dass dein echter Name verwendet wird...

Wenn du Zeit, Lust und Geld hast, könntest du also auch gerichtlich gegen deine Schule vorgehen, wenn sie sich querstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung