Nahostkonflikt?

4 Antworten

Nun das ist schwierig zu beantworten. Es gibt mehrere Narrativen, die uns darüber was berichten. Die Israelis meinen Gott hätte sie als Volk auserwählt und ihnen dieses Land zugeteilt (früher Israeliten). In diesem Gebiet haben sowohl Juden, Araber als auch Christen zusammen gelebt und das bis Heute noch.

Der Besitz vom Land wurde auch ständig in den vielen Jahren gewechselt jedoch können wir schon sagen, dass die Juden um 586 v. Chr beim Angriff auf Babylon schon da gelebt haben, jedoch ins Exil vertrieben worden sind. Aber auch die Palästinensische Bevölkerung reicht bis in die Antike zurück.

Das Problem das hierbei entstanden ist, ist das britische Mandat und nicht wer früher im Land gelebt hatte. Bei diesem Mandat sah man eine Aufteilung von einem verbundenen jüdischen und arabischen Staat vor, die durch eine Wirtschaftunion verbunden sein sollte. Die Briten haben sowohl den Zionisten als auch den Arabern das Land vorher noch versprochen, was natürlich zu Spannungen geführt hat.

Wenn wir einige Jahre zurück blicken merken wir, dass um 1948 während der Israelischen Unabhängigkeitserklärung, ungefähr 30% Juden und 70 Araber (Palästinenser) lebten. Durch die Unabhängigkeits Erklärung gab es dann auch rasante Zunahmen an jüdischer Zuwanderer ("durch den steigenden Antisemitismus") und die Palästinenser wurden "Zwangsumgesiedelt". Somit haben sich auch die Bevölkerungszahlen verändert.

Woher ich das weiß:Recherche

Beide Völkergruppen lebten viele Jahrhunderte friedlich mit- und nebeneinander. Erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts bildeten sich nationalistische Bewegungen. Aber auf beiden Seiten.

Nach dem Ende des 1. Weltkrieges nahmen die gegenseitigen Feindseligkeiten dramatisch zu.

Schuld haben sicherlich auch die Briten, die als Mandatshoheit nach dem Ende des 1. Weltkrieges sowohl den Juden als auch den Arabern einen eigenen Staat versprochen hatten und dann später völlig willkürlich irgendwelche neuen Grenzlinien gezogen haben.

Bild zum Beitrag

Bevor Israel im Jahr 1948 die Unabhängigkeit erklärte, gab es für die Region ein britisches Mandat.

Vor dem britischen Mandat herrschte dort das Osmanische Reich.

Vor dem Osmanischen Reich regierten dort mameluckische Dynastien.

Vor den Mamelucken existierte dort das kurdischstämmige Ayyubidenreich.

Vor dem Ayyubidenreich herrschte dort das fränkische und christliche Königreich Jerusalem.

Vor dem Königreich Jerusalem herrschten dort der arabischstämmig Familienclan der Umayyaden und das Kalifat der Fatimiden.

Vor den Umayyaden und Fatimiden gab es das Byzantinische Reich.

Vor dem Byzantinischen Reich herrschte dort die persische Dynastie der Sassaniden.

Vor dem Sassanidenreich herrschte bereits das Byzantinische Reich.

Vor dem Byzantinischen Reich herrschte dort das Römische Reich.

Vor dem Römischen Reich regierten dort die israelitischen Hasmonäer.

Vor dem hasmonäischen Staat gab es die griechischen Seleukiden.

Vor dem Seleukidenreich herrschte das Alexanderreich.

Vor Alexander dem Großen herrschte dort das Perserreich.

Vor dem Persischen Reich herrschte das Neubabylonische Reich.

Vor dem Neubabylonischen Reich gab es dort das Königreich Juda und das Königreich Israel.

Vor dem Königreich Israel herrschten dort die Zwölf Stämme Israels.

Vor den zwölf Stämmen gab es dort einen Fünf-Städte-Bund der Philister.

Davor waren die Städte unter der Verwaltung des Alten Ägypten.

Unter der Verwaltung des Alten Ägypten lebten dort die Kanaaniter, die ältesten bekannten sesshaften Einwohner der Region.

Was es in dem ganzen Gebiet bisher noch niemals gab, ist ein unabhängiges Palästina.

Wer aber sind die Palästinenser?

Es sind die Menschen, die im Gebiet von Palästina leben. Und das sind Araber, Israelis, Juden, Christen und alle anderen.

Das Gebiet Palästina umfasste bis 1948 nicht nur die heutigen Gebiete von Israel, Gaza und der West-Bank, sondern auch Jordanien und Teile vom Libanon und Syrien.

Diejenigen, die heute behaupten, Palästinenser zu sein, sind in Wirklichkeit Araber, gehören also zur gleichen Nation, wie die Jordanier, Syrier oder Ägypter.

Eine Nation der Palästinenser entwickelte sich erst mit der Gründung der PLO (Palästinensische Befreiungsorganisation) von Jasser Arafat im Jahr 1964.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen
 - (Islam, Judentum, Israel)

eidgenosse1291  15.11.2023, 15:05

Sehr gut geschrieben! Würde ich so unterschreiben. Bemerkenswert finde ich noch, dass Jordanien, welches wie du richtig gesagt hast, auch zu "Palästina" gehört hatte und 1946 ein Staat wurde. 77% des britischen Mandatgebietes!!

Leider wurde dieses Land (Trans)Jordanien genannt und eben nicht "Ost-Palästina". Dann wüssten nämlich alle, dass die "Palästinenser" ihren Staat schon bekommen haben.

Bluemie  15.11.2023, 15:07
@eidgenosse1291
Dann wüssten nämlich alle, dass die "Palästinenser" ihren Staat schon bekommen haben.

So habe ich das noch gar nicht gesehen.

Aber Du hast zu 100% recht.

Vielen Dank.

Die Historie ist die, dass da Philister und Seevölker gelebt haben.

Dann kamen die Kanaanäer, ein Nachfahre Noahs.

Dann zogen die Leute um Moses aus der ägyptischen Gefangenschaft in das Land und sollten auf Gottes Geheiß diese Kanaanäer vertreiben. Doch sie weigerten sich und Gott strafte sie vor dem Einzug mit den vierzig Jahren Wüstenwanderung.

2desmond  18.11.2023, 22:54

Schon 1000 vor waren die Mosesleute dort.

2desmond  25.11.2023, 20:40
@Michistat

ja, die sollten sie vertreiben, steht sogar in deinem Koran und meiner Bibel.

Vor mehr als 3000 Jahren war das Gebiet des heutigen Israel ein Teil des jüdischen Reiches. Die Ansiedlung israelitischer Volksstämme in Palästina und den umgebenden Regionen ist für die Zeit seit etwa 1250 v. Chr. datiert. Aus dem Jahr 1208 v. Chr. stammt die Inschrift der Merenptah-Stele. Sie ist das älteste Dokument mit dem Namen „Israel“. Die Einnahme der kanaanitischen Stadtstaaten durch israelitische Nomaden, die den historischen Kern der Landnahmeberichte bilden, erfolgte um 1100 v. Chr. Tausend Jahre später eroberten die Römer das Gebiet und vertrieben die Juden nach Aufständen in den Jahren 66 bis 74 n. Chr. Diese flohen hauptsächlich in verschiedene Gebiete Europas. Mit dem Beginn der Kreuzzüge am Ende des 11. Jahrhunderts wurden in Palästina vier christliche Kreuzfahrerstaaten errichtet. Sunniten besiegten 1187 die Kreuzfahrer, besetzten Palästina und eroberten Jerusalem. Mamlukische Dynastien beherrschten Palästina seit 1291. Osmanischen Türken besiegten 1516 die Mamluken, Palästina wurden bis 1917 in das Osmanische Reich eingegliedert.