Nagetier für mein Zimmer, möglich tagaktiv, kein starker Geruch

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nenne dir einfach mal ein paar Tiere, die ich schon hatte:

Meerschweinchen: Die sind echt süß, aber stinken doch schon, da sie überall hinmachen. Im Winter musst du die alle 3 Tage ausmisten und im Sommer jeden Tag oder alle 2 Tage (es kommt darauf an wie viele du hast und wie warm es ist)

Hamster: Sie sind sehr klein, beißen viel und sind nachtaktiv. Und es stört ziemlich, wenn dauern ein Rad quietscht. Der Käfig kann aber auch klein sein, aber ich persönlich hatte schon die Erfahrung mit Hamstern und das waren keine guten. Außerdem leben sie nicht lange...

Kaninchen: Sie brauchen einen etwas größeren Stall oder einen, der etwas kleiner ist, aber dafür 2-Stöckig (gleiche gilt bei den Meerschweinchen). Aber dafür musst du sie nicht jeden Tag sauer machen bzw. Kaninchen machen immer nur an einer bis 2 Ecken hin, also musst du immer nur diese Ecken sauber machen und den gesamten Käfig habe ich 1 Mal im Monat gesäubert.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir einfach eine Mail schreiben und ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

LG SpinnerMaedel2

Rechercheur  25.10.2013, 17:34

Hamster: Sie sind sehr klein, beißen viel und sind nachtaktiv. Und es stört ziemlich, wenn dauern ein Rad quietscht. Der Käfig kann aber auch klein sein, aber ich persönlich hatte schon die Erfahrung mit Hamstern und das waren keine guten. Außerdem leben sie nicht lange...

Nicht jeder Hamster beißt.
Ein gutes Laufrad ist nahezu geräuschlos.
Ein kleiner Käfig ist für Hamster ein absolutes No-Go! Sie brauchen ein Aquarium mit Gitterabdeckung oder Nagerterrarium mit min. 100 x 40 cm Grundfläche, gerne deutlich größer, und min. 20 - 40 cm Einstreutiefe. Gitterkäfige und kleinere Gehege sind ungeeignet!

Kaninchen: Sie brauchen einen etwas größeren Stall oder einen, der etwas kleiner ist, aber dafür 2-Stöckig (gleiche gilt bei den Meerschweinchen).

Etagen werden für Bodenbewohner nicht zur Grundfläche gerechnet. Kaninchen brauchen ein Gehege mit min. 2 m² Grundfläche pro Tier auf einer Ebene Tag und Nacht, Meerschweinchen min. 1 m² pro Meerschweinchen auf einer Ebene Tag und Nacht!

Du hast jemandem einen Stern verliehen der dir vollkommen falschen Rat gegeben hat man hält Hamster nicht im Käfig und wenn das Rad quietscht dann war es schlechte Qualität. Hamster sind nicht bissig solange man sie nich bedrängt und ordentlich mit ihnen umgeht. Der Käfig darf nicht klein sein überhaupt Käfig ist in der Hamsterhaltung ein NoGo! Hamster sollten in einem Aquarium mit der Mindestfläche von 1m² gehalten werden+entsprechende Einrichtung.

Kaninchen keines falls in handelsünlichen Ställen halten. Pro Kaninchen 3m² Platz Grundfläche, Etagen zählen nicht. Ausserdem frägst du nach einem Nagetier und Kaninchen sind keine Nager, sondern Hasenartige.

Schau mal: http://diebrain.de/ Hier kannst du dich über die typischten Kleintiere informieren und schauen wem du eine artgerechte Haltung bieten kannst und welches Tier am besten zu dir passt.

Stineken tut übrigens gar kein Tier es seidem man reinigt nicht ordentlich, nur hat jedes Tier einen Eigengeruch entweder mag man ihn oder eben nicht.

linni25670
Fragesteller

okay... danke! :) nett von dir das du mir das sagst :)

linni25670
Fragesteller
@Sesshomarux33

ne noch nicht.. ich bin noch am überlegen.. ich hab mal auf dieser seite geguckt und ich glaube Kaninchen würden gut zu mir passen.. das wäre sehr nett, wenn du mir noch eine frage beantworten könntest.. sollte man kaninchen zu 2. halten? :) Ich hab auch noch ein 2. Zimmer wo ich richtig viel Platz habe..

Sesshomarux33  29.10.2013, 20:22
@linni25670

Ja unbedingt mindestens zu zweit in dem Link steht alles lese auch wirklich alles durch leider wird die Haltung von Kaninchen zu oft unterschätzt :-/

Ich empfehle dir, dich mal durch diebrain.de zu lesen. Da kriegst du Infos zur Haltung verschiedener Nagetiere und Kaninchen.
Da kannst du dir dann recht schnell ein Bild machen, welcher Tierart du bieten kannst und willst, was sie braucht.

Ich würde dir eine Ratte empfehlen. Diese wird sehr zahm,riecht nicht stark und ist tagaktiv. Informiere dich mal auf der Seite: www.ratside.de Da gibt es viele Infos rund um Ratten.

Rechercheur  09.05.2014, 16:26

Eine?
Ratten bitte im Rudel ab drei Tieren halten!

Meerschweinchen

edfider  25.10.2013, 16:29

Meerschweinchen müssen mindestens zu zweit gehalten werden und brauchen Platz fürs Gehege