Nagellack und ghusl?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein nicht gültig 71%
Ja gültig 29%
marmoris  20.03.2023, 01:32

Ist der Nagellack wasserlöslich? Nagellacke mit dem Wirkstoff Ciclopirox sind in der Regel wasserfest. Einzige Ausnahme ist der wasserlösliche Nagellack Ciclopoli® gegen Nagelpilz.

Charlie030
Fragesteller

Der ist wasserfest :(

aber es ist ja trotzdem ein Medikament und kein normaler Nagellack aus spass…

alle die ich fragte meinten es ist okay weil es ein medizinisches Mittel ist

6 Antworten

Nein nicht gültig

Bei der Pflichtgroßwaschung muss alles Äußere (Haut und Haar) des Körpers gewaschen werden - Da kann auch kein Medikament was daran ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Mach nochmal neu Ghusl und dieses mal löse ganz simpel dieses Mittel schnell auf, egal ob es ein Medikament ist oder nicht. Wenn du es nicht abmachen darfst, weil der Arzt es so sagte, dann mach Ghusl (um deinen Körper zu reinigen) und danach Tayammum, damit es eine Gültigkeit hat.
Kannst du dieses Mittel aber jederzeit auflösen dann mach es (ghusl)neu, nachdem du es aufgelöst hast. Wäre so als hättest du Handschuhe angehabt, so kommt ja auch kein Wasser an die Hand. Wallahu alam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktiziere den Islam und gehöre Ahlussunnah wal Jamah an
Charlie030
Fragesteller

Es war 1 uhr als ich aus der dusche rauskam und wir haben kein warmes wasser mehr gehabt es war EISKALT wirklich

deswegen habe uch gestern mit dem gemachten ghusl einfach gebetet und hole heute mein ghusl nach

ich hätte reintheoretisch wasser aufkochen können und mit dem kalten wasser mischen können und immer in einen eimer schütten aber das hätte JAHRZEHNTE gedauert

deswegen dachte ich ich hole es morgen nach aber bete trotzdem mit dem ghusl was ich unbeabsichtigt mit dem Nagellack gemacht habe

KamTashtaki2  20.03.2023, 14:15
@Charlie030

Du hättest Tayammum machen können wenn das kalte Wasser dir geschadet hätte.

Bei dieser Angelegenheit muss du es auflösen den Nagellack für Ghusl oder Wudhu und danach kannst du es wieder auftragen. Wa Allahu A'alam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Vom Verstand her wuerde ich sagen, med. Nagellack sollte akzeptiert sein, Wenn du eine Wunde mit wasserfestem Pflaster abgedeckt hat, macht man dieses ja auch nicht ab, sodass die Wunde troken bleibt.

Aber Verstand vs Religion............

PepeGaa  02.04.2023, 03:21

Kann der Verstand zwischen gut und schlecht entscheiden? Ist der Hund jetzt eine Delikatesse oder der beste Freund? Sollte man die Todesstrafe einführen oder nicht? Diese Fragen kann nur ein etwas beantworten, was uns besser kennt und über viel mehr Wissen verfügt;

Nein nicht gültig

... nur weil es ein Medikament ist, wird etwas Unerlaubtes nicht plötzlich erlaubt...

Du hast es ja schon gesagt, du hättest es einfach abwaschen können und später neu drauftun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Charlie030
Fragesteller

5x am Tag? Ran und ab?

weisst du wie verschwenderisch das ist ?