Nähen lernen?

Dirndlschneider  11.04.2024, 22:59

Was möchtest du denn konkret wissen? Schneiderei ist nicht umsonst eine dreijährige Ausbildung - aber man sollte wissen, was du dir für dich vorstellst.

Fragerunde124
Fragesteller

Mir würden die Basics reichen.. wie zb, hosen/Jeans kürzen .. Oberteil enger nähen oder selbst etwas zaubern :) mir würde die Basics reichen

5 Antworten

  • Wir hatten in der Schule ein paar Stunden "nähen" gelernt
  • Meine Mutter hat mir ein paar Tipps gegeben
  • Dann hatte ich ein paar Nährkurse für Einsteiger bei der Volkshochschule in unserer Stadt gemacht
  • manche Stoffgeschäfte bieten auch Nähkurse an, sie möchten natürlich, dass du vorher den Stoff für dein "Projekt" im Geschäft kaufst
  • seitdem es Internet gibt - null problemo - Es gibt viele viele YouTubeVideos: Einkaufstasche nähen, Fledermaus T-Shirt nähen, Hose kürzen, Reisverschluss in Kissen einnähen, Briefecken nähen (z.B. für Tischläufer) .. Paspeltaschen.. u.s.w.

Inzwischen habe ich schon sehr viel genäht - suche dir einfache Schnitte, damit du auch Erfolgerlebnisse hast. Die Erfahrung kommt dann mit der Zeit - je öfter du dich an etwas heranwagst. Viel Spaß dabei und viel Erfolg ! :-))

Schau doch mal, ob es in deiner Umgebung ein Repaircaffee gibt. Dort könntest Du nach Tipps und Hilfestellung für deine Projekte fragen und den Umgang mit den Maschinen lernen.

Alternativ könntest Du bei der VHS nach brauchbaren Anfängerkurden suchen.

Von Experte mamschki bestätigt

https://shop.rotzschnuten.de/z10186-burda-naehzeitschrift-mein-naehkurs-vol.-1-naehen-lernen-ohne-vorkenntnisse-gr.-34-44

Ich würde mir einfach einmal ein solches Heft besorgen und gründlich durchlesen, ob du dir so etwas zutraust. Es gibt auch welche von anderen Verlagen, aber Burda Schnittmuster sind halt erprobt.

Falls dir das noch zu schwer erscheint - such dir auf YouTube Tutorials für einfache Kissenbezüge, Taschen oder einfache Shirts.

Ich bin dabei es mir selbst beizubringen. Habe aber als Back Up noch 2 Personen, die ich fragen kann, was gerade bei einem Schnittmuster echt Gold wert ist 😂

Fragerunde124
Fragesteller

Oh viel Spaß🤩 mal sehen ob ich es mir au ch beibringen kann! Habe so große Interesse seit Jahren schon , habe eine Nähmaschine und würde sie so so gerne selbstständig bedienen können … viel Glück dir 🍀

Siraaa  17.04.2024, 22:21
@Fragerunde124

Danke 😂 die Nähmaschine hat so viele Funktionen, dass es glaub ich ewig dauern wird, bis ich wirklich alle kenne (und sinnvoll benutzen kann).

Fragerunde124
Fragesteller
@Siraaa

Geht mir leider genauso.. Traum wenn man das kann! Mir würde sogar reichen, wenn ich meine Hosen selbständig kürzen kann oder so Basic tshirts nähen kann… Ich denke das macht auch richtig Spaß. Habe mich mal an die Nähmaschine gesetzt um eine gerade Linie zu nähen, das hat schon Spaß gemacht. Wer weiß wie Spaß das machen wird , wenn man es kann!! 😅

Habs mir selbst vor 4 Jahren beigebracht. Ganz viel YouTube Videos geschaut 😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung