Nachweis, dass eine Funktionsschar durch einen Punkt verläuft?

2 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Hallo Bruno

Wenn du den Punkt in die Funktionsgleichung einsetzt dann steht da

Das a streicht sich also raus, womit du bewiesen hast, dass egal welchen a Wert du nimmst, dieser egal ist und die Funktion immer durch den Punkt verläuft

Gruß Paul

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe Physik Leistungskurs

Angenommen Fa(x) = 1,5 x + ax - !!!2!!!

(1/1.5) einsetzen
1.5 = 1.5*1 + a*1 - 2a
1.5 = 1.5 + a - 2a
0 = -a ................Widerspruch (1/1.5) ist kein Punkt von Fa(x)

bei Fa(x) ohne die 2 klappt das . Manchmal können mathematische Beweise so banal sein ( und daher vielleicht überraschend )