Nachtschichtuntauglichkeit in der Ausbildung?
Hallo, ich fang die Ausbildung zur Pflegefachfrau im Februar an aber habe jetzt schon ein Problem.
Ich hab chronische Krankheiten und weiss nicht ob ich damit Nachtdienste machen könnte.
Ich hab gelesen dass man ein Attest braucht und es dann dem AG gibt damit man nicht mehr Nachtdienst machen braucht. In dem muss drinne stehen weshalb man es nicht kann.
Aber wann sollte ich das machen? Erst nach der Probezeit damit man mich deswegen nicht einfach feuern kann?
Hat jemand Erfahrung?
3 Antworten
Dir vielleicht direkt einen anderen Beruf suchen.
Wenn du die Problematik jetzt bereits kennst und verschweigst- könntest du auch nach der Probezeit noch eine personenbedingte Kündigung riskieren.
Besprich es mit deinem Arzt und dann überlegst du weiter
Das mit den Attesten gibt es zwar, aber schützt dich nur vor einer Kündigung, wenn der AG dies organisatorisch hinbekommt, wenn es zB Kolleginnen gibt die gerne Dauernachtschicht hätten. Wenn jeder ein solches Attest hätte - geht der Plan nicht mehr auf
Ich hab chronische Krankheiten und weiss nicht ob ich damit Nachtdienste machen könnte.
Dann klär das doch erstmal mit deinem Arzt, der dein KRankheitsbild kennt, ab. Wenn der Arzt hier tatsächlich denkt das die Nachtschicht nich geht kannst du dir gedanken machen ob du das Thema gegenüber dem AG sorfort oder nach der Probezeit ansprechen willst oder ob du dir ggf gleich einen Job suchen willst bei dem das nicht über die ganze Karriere potentiell problematisch ist.
Wenn der Arzt hier kein Problem sieht ist das Thema ja eh erstmal vom Tisch.
Solltest das direkt ansprechen. Soviel ich weiß sind Nachdienststunden ein Muss damit du zur Prüfung zugelassen wirst. Lieber früher als später klären
Der hat davon keine Ahnung. Schule wäre mein verschlag. Die kennen sich mit den Vorgaben am besten aus
Ich muss ja eh noch zum Betriebsarzt. Soll ich den zuerst fragen? Hab halt nur Angst wenn ich direkt Vorgesetzte frage dass sie mich dann sofort kündigen (gibt ja 6 Monate Probezeit)