Darf man eine OP in der Ausbildung machen (Pflegefachfrau)?

Ergänzung : Ich denke schon das ich mich falsch ausgedrückt habe ich möchte MICH operieren lassen und nicht jemanden operieren 😅😅

2 Antworten

Ist die Frage ernst gemeint?

Eine OP macht man als Pflegefachfrau gar nicht, das darf selbstverständlich nur ein Arzt. Als Pflegefachfrau darfst du allenfalls bei einer OP assistieren, sofern du über eine entsprechende Zusatzausbildung verfügst, aber auch das sicherlich nicht am Anfang der Ausbildung.

Ergänzung: Jetzt habe ich die Frage nochmals durchgelesen, und denke, dass ich sie wie viele andere hier missverstanden habe. Du möchtest wohl nicht eine OP an einem Patienten durchführen, sondern dich selbst operieren lassen.
Ich würde das einfach mit deinen Ausbildern besprechen.

Die Frage die sich mir stellt: Wäre die Magenbypass-OP Krankheitsbedingt? Wenn nein, solltest du bis zum Ende deiner Ausbildung warten, da es passieren kann, dass du nicht zur Prüfung zugelassen wirst, wenn dann noch Krankentage dazu kommen. Und in der Probezeit sollte man sich sowieso zügeln, da man ohne jeglichen Grund gekündigt werden kann und dann bist du deine Ausbildung los.