Wie soll ich bei den Patient Genitalbereich waschen ?

7 Antworten

Wie du schon gesagt hast. Ist der Patient gang/ stehunsicher und/ oder kreislaufinstabil und/ oder stehen keine geeigneten Mobilisationshilfsmittel zur Verfügung, wäscht du ihn eben im Bett. Das ist wesentlich gründlicher, außerdem besteht da kein Risiko eines Sturzes.

Die Informationen dazu holst du dir aus den Pflegeberichten von der Grundpflege, der Physiotherapie und anderen Pflegern sowie aus der Pflegeanamnese.

Lena6801
Fragesteller

Er hat einen Rollador aber da ist zu wenig platz damit er sich da festhalten kann

Ichweiskeinn904  27.01.2022, 19:41
@Lena6801

Dan nimmt man eine Waschschüllel wäscht den Intimbereich, Beine. Zieht unten alles an. Holt frisches Wasser. Setz den Patienten and die Bettkante. Stellt die Schüssel auf den Nachttisch und er soll sich waschen 🤦

MaxMusterman249  27.01.2022, 19:45
@Ichweiskeinn904

Möglich ist das. Gemäß vielen Standards erfolgt allerdings zuerst die Grundpflege des Oberkörpers. Dann kommt Unterkörper und dann erst Intimbereich und Gesäß.

Ichweiskeinn904  27.01.2022, 19:48
@MaxMusterman249

Wenn man es gut begründen kann geht das schon und die begründubg hier ist einfach das es so besser ist für den Kreislauf und um die Selbständigkeit zu versorgen. Mann kann auch da Bett auf Sitzposition stellen. Alles mögliche

Als ich mal vor vielen Jahren eine OP hatte und gar nicht aufstehen konnte, hat mir die Pflegerin einen Schieber unter den H*ntern geschoben und dann Wasser bzw. Seifenwasser über die edlen Teile geschüttet und anschließend abgetupft.

jonas129  27.01.2022, 19:33

Das hört sich echt net gut an

Mach die Körperpflege an der Bettkannte bis auf den Intim bereich, dann kann er sich wieder ins Bett legen, du stellst das Bett auf eine angenehme höhe und wäschst den Intimbereich, zuerst vorne dann hinten. Je nach seinen Einschränkungen und Fähigkeiten kann er vielleicht zuerst selbst seinen Intimbereich waschen und du gehst dochmal drüber. Viel Erfolg bei deiner Prüfung! :)

Hast du die Aufgabe nie während der Ausbildung ausgeführt? In einem Laienforum bekommst du mit größter Wahrscheinlichkeit nicht den passenden Ratschlag.

Ichweiskeinn904  27.01.2022, 19:24

Eigentlich ist das etwas was man in den ersten Wochen bzw. Monate lernt

LisaAusPisa  27.01.2022, 19:26
@Ichweiskeinn904

Krass, das so eine Frage einen verdammten Tag vor der Prüfung kommt. Und dann noch nicht mal beim Ausbilder, sondern online...