Krankenschwester oder Zahnmedizinische Fachangestellte?

3 Antworten

am besten wäre ja beides im Überfluss :)

mach aber nicht mehr Krankenschwester da haben viele jetzt zu corona gekündigt und das nicht ohne Grund .

klar verdienst mehr aber das ist im Verhältnis zur Verantwortung nicht ansatzweise gerecht oder okay.

Dass dieser Beruf mit Schichtdienst verbunden ist und dass eine weitere Ausbildung auch erneutes Lernen bedeutet, fällt dir JETZT auf? Was für komische Vorstellungen hattest du denn, als du dich für diesen Weg entschieden hast?

Wie du selbst erkannt hast: als Pflegefachfrau hast du erheblich bessere Gehalts-, Weiterbildungs- und Aufstiegschancen. Aber all das gibt's eben nicht geschenkt. Der Preis dafür ist harte Arbeit, Schichtdienst und fleißiges Lernen - auch nach der Ausbildung, wenn du dann eine Weiterbildung anstrebst, um verantwortungsvollere, spannendere Aufgaben übernehmen zu können.

Musst du halt überlegen, was dir für dein Leben wichtiger ist - simple Bequemlichkeit mit Potential auf Langeweile oder Anstrengung und harte Arbeit mit Potential auf verantwortungsvollere, besser bezahlte, abwechslungsreichere Jobs.

Girl26
Fragesteller

Klar wusste ich das ich Schichtarbeiter muss aber habe noch nie Schicht gearbeitet und dachte es wäre nicht so schlimm, seit dem ich so arbeite habe ich nur noch Schlafmangel.

und ZFA zu sein ist sicher nicht langweilig oder leicht der einzige Nachteil ist halt das ich wenig verdiene dafür habe ich geregelte Arbeitszeiten.

an sich finde ich ja auch den Beruf zur Pflegefachfrau ganz in Ordnung aber dieses hin und her von spät auf früh und umgekehrt das hält man ja keine 40 Jahre aus.

HappyMe1984  13.02.2022, 01:20
@Girl26

Schichtdienst erfordert, dass man Strategien findet, damit umzugehen und trotz der Wechsel genug Schlaf zu bekommen. Frag doch mal andere Azubis und deine Kolleg*innen, wie sie das so machen! Und dann probier aus, was für dich funktioniert.

das schwer der eine besser bezahlt wie du sagst aber mit Schicht der andere schlechter aber ohne Schicht.

Wie wäre es mit was ganz anderem ?

Girl26
Fragesteller

Ja ich muss überlegen was mir wichtiger ist mehr Zeit oder mehr Geld das ist eine schwere Entscheidung 😐