Pflegefachfrau was habe ich zu tun?

5 Antworten

Guten Tag,

Jede Klinik ist da unteschiedlich, lass dich einfach überraschen :) Es schwankt auch stark auf welcher Station man eingesetzt ist. Auf einer Inneren Station lernst du schwerpunktmäíg etwas anderes oder viertiefst etwas mehr als auf einer HNO, Ortho, Onko, Chirurgie und so weiter. Da gibt es ja unfassbar viele Fachbereiche. Je nachdem welche deine Klinik auch hat durchläufst du während der Ausbildung ja verschiedene Stationen im Krankenhaus. In der Ausbildung bist du auch ca. 3 Monate in der Langzeitplfege, 1 Monat Psychartire, 1 monat Intensiv oder Notaufnahme und 2 Monate Ambulante Pflege, jedenfalls ist es hier in Bremen so. Bei uns im Krankenhaus nimmt die Pflege z.B Blut ab und Ärzte machen das nur in seltenen Fällen mal, können wir eh besser :P Wird aber bei uns auf manchen Stationen auch von MFA's gemacht.

Sonst habe ich im ersten Lehrjahr viel über Grundpflege gelernt, wie man Menschen richtig mobilisiert, also im Bett bewegt, essen anreicht usw. ähnliche Sachen wie hier beschrieben. Bin jetzt im dritten Lehrjahr und war ca. 4 mal im OP und durfte zuscshauen bzw. assestieren. Ist mal interessant zu sehen, gerade sowas wie nen Kaiserschnitt oder so bei ner Geburt, aber dort arbeiten... wäre mir zu langweilg :D Aber jeder hat da ja seine Vorlieben. Bei uns auf station bieten sie es jedenfalls ab und an mal an das man mit darf wenn man denn möchte.

Aber wie gesagt, was genau du machst ist sehr unterschiedlich. Es kann auch sein das du direkt dinge erlebst die andere azubis erst im dritten Lehrjahr sehen oder ähnliches. So nen 100 prozentigen ablauf kann dir da keiner geben. Möchte dir aber sagen das man nicht zu schnell das Handtuch werfen darf. Es gibt stationen die mal anstrengend sein können, wo das personal gestesst ist, wo einem mal nicht gleich alles gezeigt wirkt. das geht in der regel nicht gegen einen persönlich sondern weil der alltag ab und an stressig ist. wenn man fleißig ist, freundlich und nicht so viel persönlichlich nimmt wird das aber schon und den nächsten bereich den man sieht ist vllt auch wieder ganz anders:) die ersten 3 moante ca. sind ohnehin erstmal nur berufsschule, wie gesagt, jedenfalls hier in bremen :) wenn du noch konkrete fragen hast kannst du sie mir gerne stellen bzw. mich anschreiben.

Mit freundlichen Grüßen,

Tobi

In deinem ERSTEN Einsatz wirst du überwiegend Betten machen, Essen verteilen und Abdecken, mit dne Menschen reden. Grundpflege ist wesentlich für dne Pflegeberuf, also Menschen waschen, anziehen usw. OPVorbereitung - das bedeutet oftmals rasieren. Toilettengänge oder Bettpfannen. Ansonsten Kompressionsverbände - aber das eher shcon etwas später.

Später dann auch PEG/PEJ - Versorgungen, Nasensonden, Trachostoma, und das was du genannt hast. Natürlich auch Tabletten vergeben und nicht nur richten.

Nur beim Blutabnehmen bin ich mir nicht sicher. Das ist meines Wissens keine pflegerische Tätigkeit mehr, das machen eher die Ärzte im Praktikum oder medizinische Fachangestellte bzw. Laborkräfte.

ich wundere mich , denn wenn ich mich für einen Beruf entschieden haben informier ich mich vorher.

Es gibt eine Ausbldungsvorschrift diese ist vorgeschrieben.

Ich will mich nicht wiederholen was hier schon gesagt wurde !

All das wirst du bei deinem ersten Einsatz nicht machen. Du wirst damit beginnen, abgenommenes Blut ins Labor zu tragen, bei Verbandwechseln zu zu schauen, gestellte Tabletten auszuteilen, bei der Visite, wenn überhaupt, ganz hinten zu stehen und gemeinsam mit einer anderen Schwester einen Patienten in den OP zu fahren.

Grundpflege, also bei der Körperpflege unterstützen,

Vitalzeichen (Blutdruck) messen

Wahrnehmen und beobachten

Essen anreichen

Assistenz im OP eher nicht, das wäre eine andere Ausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung