Welche Impfungen braucht man als Pflegefachfrau?

3 Antworten

Es gibt eine Impfpflicht für Masern - du musst zwei Impfungen nachweisen. Wenn du diese nicht hast, dann musst du diese nachholen.

Dringend empfohlen werden auch die Impfungen gegen Hepatitis A und B, sowie Influenza.

Abgesehen davon sollten aber auch die anderen Impfungen wie Tetanus, Polio, Diphterie, Keuchhusten, Mumps, Röteln... aktuell sein. Du musst jetzt aber nicht alles mögliche einzeln impfen lassen, es gibt auch Kombiimpfungen. Lass dich einfach beim Betriebsarzt beraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Grippeimpfung wird für Pflegende empfohlen, ist aber nicht Pflicht. Tetanus muss man auch dann alle 10 Jahre auffrischen lassen, wenn man nicht in der Pflege arbeitet. Inzwischen wird auch eine FSME-Impfung alle 10 Jahre unabhängig vom Beruf (weil du als Mensch niemanden ansteckst) empfohlen, denn weil es wärmer wird, sind auch die Zecken länger aktiv. Am besten du gehst mit deinem Impfbuch zur Hausärztin.

Am besten fragst du mal den Betriebsarzt. Bist du nicht ohnehin zwecks Prüfung auf Eignung für den Beruf bei diesem vorstellig geworden?

Hallihallo929
Fragesteller

Nein, den Herrn lerne ich erst in ein paar Tagen kennen. Ich habe den Ausbildungplatz sehr kurzfristig bekommen. Dort werde ich sicherlich auch diese Thematik ansprechen, aber ich würde mich auch gerne vorab im Internet erkundigen, was so auf mich an Impfungen zukommen könnte.