Einstellungsuntersuchung Pflegefachfrau was wird gemacht?

2 Antworten

Was für Untersuchungen werden dort gemacht

Es wird bei der Eingangsuntersuchung für Ausbildungen bei Minderjährigen gemäß den gesetzlichen Forderungen zum Jugendarbeitsschutz untersucht, ob die jeweilige Person körperlich für den Ausbildungsberuf geeignet erscheint oder ob das bereits VOR Beginn abzusehen wäre, dass die Ausbildung eine zu große körperliche Belastung darstellt.

Bei der Folgeuntersuchung wird dann kontrolliert, ob durch die Ausbildung mögliche Beeinträchtigungen in der körperlichen Entwicklung feststellbar sind.

Mehr interessiert bei dieser Untersuchung nicht.

Bei mir war es damals eine ganz umfassende, komplette ganzkörperliche Untersuchung, mit Erhebung der gesamten Krankengeschichte (Fragebogen), Bluttests (inkl. Impftiter), Urinabgabe, Röntgen (Lunge) und EKG. Wegen meiner langen Vorgeschichte musste ich dan aber noch zu anderen Untersuchungen in die Gastroenterologie (Abklärung M.Crohn!), in die Hautklinik (sehr viele/auffällige Muttermalen überall) u. Chirurgie (Abklärung Nabelhernie), konnte die Ausbildung zum Glück dann aber dennoch machen. Alles Gute und Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bei meiner GKKP-Ausbildung wurde M.Crohn diagnostiziert