Einstellungsuntersuchung - Was dürfen die Betriebsärzte?

2 Antworten

Deine Erkältung oder was immer du hast, ist ja nichts dauerhaftes. Durch die Untersuchung soll geklärt werden, ob bestimmte chronische Erkrankungen dich davon abhalten könnten, deinen gewählten Job auszuführen. Dazu gehören auch die Angaben zu deinem allgemeinen Zustand (Gewicht, Größe). Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Ich würde dir aber empfehlen, zur Untersuchung eine Maske mitzunehmen. Das zeigt, dass du mitdenkst und niemanden anstecken möchtest.

partzican
Fragesteller

Kontrollieren die Ärzte denn genau mein Gewicht oder Größe? Also wenn ich jetzt z.B die 10kg weglasse, die mich so ärgern. Oder ist das nicht ein so großes Thema? Danke für die Antwort! :)

Kabeltante1266  05.07.2023, 11:39
@partzican

Hä? Nein, es geht nicht um deine eigene Befindlichkeit, sondern um die realen Angaben. Also gibst du dein tatsächliches Gewicht an. Den Arzt interessiert nicht, ob du dich selber nicht magst. Was würde das denn für einen Eindruck machen, wenn du für das Berufsleben lügst, damit ein Blatt Papier etwas aussagt, das nicht stimmt? Der Arzt ist nicht doof und sieht, ob das Gewicht hinkommt oder nicht. Zur Not stellt er (oder sie) dich auf die Waage.

partzican
Fragesteller
@Kabeltante1266

Nein, das ist mir klar. Meine Frage war aber, wenn ich jetzt 70kg wiege und dort nur, keine ahnung, 65kg hinschreibe, ob das irgendwelche Konsequenzen hat. Ist ja logisch, dass wenn ich 300kg wiegen würde, mit 100kg als Angabe irgendwas nicht stimmen würde.

DerHans  05.07.2023, 11:44
@partzican

Bei Gewicht und Größe verlassen sie sich garantiert nicht darauf, was du "schätzt" Das dauert ja nur eine Minute das zu überprüfen.. Und wenn du 10 kg zu viel hast, sieht ein Arzt das auf den ersten Blick.

Kabeltante1266  05.07.2023, 11:44
@partzican

Du würdest trotzdem LÜGEN. Warum? Du fängst dein Berufsleben mit einer Lüge an. Tolle Einstellung. Füll den Wisch wahrheitsgemäß aus. Wie du dein Gewicht in den Griff bekommst, ist deine Sache und interessiert den Arzt nicht. Wenn er den Eindruck bekommt, dass der Wisch Unwahrheiten enthält, machst du dir deinen anfänglichen (guten) Ruf sofort selber kaputt!

partzican
Fragesteller
@Kabeltante1266

Es war halt eben nur eine Frage, warum man direkt so launisch wird, versteh ich bis heute nicht. Mich hat es nur interessiert, was passiert wenn ich mich verschätze oder weniger angebe. Gibt einige die sich nämlich nicht wiegen und schätzen. Aber Danke für die Antwort, wünsche Ihnen noch einen schönen Mittwoch! :)

Apokalypse143  08.09.2023, 10:26
@partzican

Wenn ich mein Gewicht nicht weiß, sage ich immer entweder einen Schätzwert oder dass ich es nicht weiß in dem Moment. Die wenigsten Leute wiegen sich fünfmal die Woche. Da ist es meiner Meinung nach logisch, dass man sein aktuelles Gewicht nicht immer weiß. Das ist auch etwas, das ich bei Ärzten immer nicht verstehen kann. Genauso ist es, wenn es um Narkosen geht. Dass man sich da auf eine solche Angabe verlässt, anstatt die Leute selbst zu wiegen.

Wenn du akut erkrankt bist, wird die Untersuchung wahrscheinlich auf einen anderen Termin verlegt.

Natürlich musst du diesen Fragebogen WAHRHEITSGEMÄSS ausfüllen, so weit du das kannst.

Auch der Betriebsarzt unterliegt der Schweigepflicht.

partzican
Fragesteller

Ohje. Wäre aber auch besser anstatt jeden dort zu anzustecken. Wie wahrheitsgemäß kann ich das ganze denn ausfüllen? Also wenn ich jetzt z.B des öfteren Kopfschmerzen habe, aber dann schreibe dass ich Sie nicht habe, wäre das sehr schlimm?

DerHans  05.07.2023, 11:41
@partzican

Wenn du bewusst eine Krankheit verschweigst, die für die Einstellung relevant ist, könnte das Ausbildungsverhältnis auch später noch wieder aufgehoben werden.

Wahrheitsgemäß heißt eben die Wahrheit