Werden bei allen Betrieben drogen tests gemacht (einstellungsuntersuchung)

8 Antworten

Soweit mir das bekannt ist, ist das eigentlich nicht üblich. Allerdings würde ich niemanden einstellen, der Drogen nimmt. Und wenn sowas bekannt würde, würde ich kurzen Prozess machen und mich von dieser Person trennen.

Jogi1337  20.01.2015, 09:18

viel spaß ^^ wer privat sich mal ab und zu die birne abschiesst mit welchen mitteln auch immer.. ist noch lang kein mieser arbeitnehmer und hat immernoch kündigungsschutz :)

ppihes  20.01.2015, 09:27
@Jogi1337

wer weiß in nem Krankenhaus oder ner Apotheke oder so ist das evtl. schon ein Grund Bewerber nicht einzustellen. Sind vielleicht einfach dortige Richtlinien - konfessionslose werden ja im Normalfall auch nicht in der Kirche arbeiten dürfen

http://www.arbeitsratgeber.com/einstellungsuntersuchung-betriebsaerztliche-untersuchung/

Der aufzusuchende Arzt kann vom Arbeitgeber nicht vorgeschrieben werden. Allerdings muss er die Anforderungen am zu besetzenden Arbeitsplatz kennen, um die körperliche Eignung beurteilen zu können. Daher wird in der Regel ein vorhandener Werks- oder Betriebsarzt empfohlen.

Inhalte der Untersuchung: Körperliche Untersuchung von Herz, Lunge, Leber, Blutdruck- und Pulsmessung, Laboruntersuchung von Blut und Urin, um Entzündungen, Zuckerkrankheit oder Leberkrankheiten festzustellen, Seh- und evt. Hörtest.

Nicht: HIV-Untersuchung, Test auf Drogenkonsum, Test auf Alkoholkonsum, genetische Untersuchungen, Fragen zu einer Schwangerschaft oder ein Schwangerschaftstest, Fragen nach Vorerkrankungen, Fragen nach Krankheiten der Eltern, Fragen nach persönlichen Gewohnheiten, Verhalten usw., soweit sie nichts mit der Arbeit zu tun haben

Gegenüber dem Arbeitgeber darf er nur eine Gesamtbeurteilung hinsichtlich “tauglich”, “bedingt tauglich” oder “nicht tauglich” aussprechen. Er darf keine Aussagen zu Diagnosen, Krankheitsverläufen, Kinderkrankheiten, Schwangerschaft machen. Ansonsten macht er sich schadensersatzpflichtig oder sogar strafbar. Die Ergebnisse und Befunde der Untersuchungen bleiben beim Arzt. Sie gehören nicht in die Personalakte.

wenn sie nix zu verbergen hat kann sie den test auch machen und sich nicht so anstellen,geht ja schließlich um ihre ausbildung...

Nein eigentlich überhaupt nicht nur in Krankenhäusern oder bei der Polizei aber selbst da eher unüblich

nein, und selbst wenn der arzt hat schweigepflicht.

da wird nich auf drogen getestet. keine angst