Wie oft „Betriebsärztliche Untersuchung“ -Ausbildung?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Anfang und gegen Ende 100%
Nur einmalig am Anfang 0%
Sozusagen 3 Untersuchungen, also 2 vor Beginn der Ausbildung 0%

2 Antworten

Ich hatte zwei Ausbildungen und jeweils in der ersten Woche eine umfassende Einstellungsuntersuchung.

Bei der ersten Ausbildung (im Büro) hatte ich im ersten Jahr zu viele Fehlzeiten und musste nach knapp einem Jahr wieder zur Betriebsärztin, von ihr aus dann zu einem Amtsarzt und dann die Ausbildung abbrechen.

Bei der zweiten Ausbildung (Pflege, in der Klinik) mussten wir jedes Jahr zur betriebsärztlichen Untersuchung, bei mir (und wenigen anderen) wurde ein verkürztes Untersuchungsintervall festgelegt. Es hängt also wohl von der Ausbildung selbst, deinem Alter und v.a. den Befunden bei der Einstellungsuntersuchung ab, wann und wie oft Du untersucht wirst...?!

Es kommt auf dein Alter an. Solange Du minderjährig bist, dann ist die Erstuntersuchung Pflicht. Wenn Du ein Jahr nach Beginn der Ausbildung immer noch minderjährig bist, dann musst Du hier nochmals eine Untersuchung durchführen lassen.

Der Ausbilder muss dich hier mindestens 3 Monate vorher davon informieren.

Theoretisch ist dann ein Jahr später die nächste Untersuchung fällig, wenn Du dann immer noch nicht volljährig bist. Die dritte Untersuchung wäre dann aber freiwillig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder