16 und nicht gegen Masern geimpft?

6 Antworten

Du darfst dann zur Schule (Schulpflicht), aber deinen Eltern droht ein Bußgeld von bis zu 2500 Euro.

Artus01  18.11.2021, 10:23
ein Bußgeld von bis zu 2500 Euro.

So schnell schiessen die Preussen nicht. Zudem ist es fraglich ob diese Impfpflicht überhaupt so bleibt.

germanils  18.11.2021, 10:27
@Artus01

Die Impfpflicht ist ein verabschiedetes und in Kraft getretenes Gesetz. Wieso sollte die nicht bleiben?

Artus01  18.11.2021, 10:29
@germanils

Weil das Bundesverfassungsgericht dazu urteilen wird und diese Urteil sehr wahrscheinlich negativ für die Impfpflicht ausfallen wird. Ich hoffe dass es im nächsten Jahr soweit sein wird, kann aber noch länger dauern.

germanils  18.11.2021, 10:45
@Artus01
 diese Urteil sehr wahrscheinlich negativ für die Impfpflicht ausfallen wird

Wie kommst Du zu der Einschätzung? Eilanträge wurden bereits abgewiesen mit einer klaren Begründung.

Artus01  18.11.2021, 10:51
@germanils
Wie kommst Du zu der Einschätzung?

Weil es bereits ein Urteil jüngeren Datums, zwar in einer anderen Sache, gibt in dem der Art. 2 GG sehr streng ausgelegt wurde.

Eilanträge wurden bereits abgewiesen mit einer klaren Begründung.

Das ist richtig, diese Anträge betreffen allerdings nur die Vorschrift für Kitas etc., die klare Begründung ist das kein Kind verpflichtet ist in eine Kita oder ähnliche Einrichtungen zu gehen. Bei Schulen sieht das aber anders aus, da es in Deutschland ene allgemeine Schulpflicht gibt. Darauf bezieht sich eine nachgefolgte Klage aus 2020 die nicht sofort abgelehnt wurde sondern eben weiterläuft. Nur dauern derartige Klagen bein BVerfG in der Regel nicht unter 2 Jahre.

germanils  18.11.2021, 10:57
@Artus01

Egal was da rauskommt, es ist aktuell gültiges Recht und Bußhelder können verhängt werden.

Bis Montag schaffe ich es aber denke ich nicht eine Masern-Impfung zu bekommen

Heute ist Donnerstag. Das sollte kein Problem sein, wenn Du jetzt gleich Deinen Hausarzt anrufst.

Alex

Das hat mit Corona nichts zu tun. Ich habe trotz Corona zwischendurch mal bei meinem Arzt ganz spontan eine Mehrfach-Booster Impfung inkl. Masern bekommen.

Ruf beim Arzt an, das ist bis Montag zu schaffen!

LeonXJ
Fragesteller

Ich meine nur, dass dadurch das ich durch Corona auch meiste Zeit keine Schule hatte, ich es vergessen habe

da müsste eigentlich nur ein Fehler vorliegen, normalerweise wird man kombiniert geimpft Mumps Masern Röteln, unbedingt Rücksprache mit deinen Arzt halten

Hm, in der Apotheke anrufen ob Impfstoff da, beim Hausarzt anrufen ob Du ein Rezept bekommst heute. Abholung und morgen impfen lassen.

germanils  18.11.2021, 10:02

Wieso nicht einfach direkt den Arzt anrufen?