Nachteile von Laptops ohne Betriebssystem?

5 Antworten

Hier würde ich von IXSOFT einen USB Stift mit Linux Mint Live 19.3 für 10€ bestellen, dann ist egal was der Rechner auf der Platte hat. Wenn der Stift angesteckt wird und davon gebootet, bist du bereits auf dem Mint Desktop und kannst alle Programme nutzen die Mint in der Grundinstallation hat (Mail, Office, Firefox, Multimedia...) hat.

Alle Nutzerdaten werden auf dem Stift gespeichert (wenn gewünscht).

Linux Mint (das beliebteste Linux) kann von dem Stift auch legal installiert werden und dauerhaft kostenfrei am Rechner genutzt werden (wenn gewünscht).

Mint ist sehr simpel zu bedienen etwa wie XP, selbst wenn die großen Experten das nicht erwähnen. Eine Lizenz wird nicht benötigt.

Linux spioniert nicht und hat auch keine der vielen Windows-Einschränkungen - ein Virenscanner wird bei hochwertigen Betriebssystemen nicht benötigt (laut BSI und mir).

Die meisten meiner Rechner laufen mit Mint hervorragend.

so ganz verstehe ich das nicht. einerseits hieß es, dass kein betriebssystem drauf ist, andererseits ist windows drauf vorinstalliert. also doch ein betriebssystem drauf...

es könnte sein, dass damit gemeint ist, dass das windows auf dem gerät nicht aktiviert ist. d.h. noch ein key benötigt wird, um es zu aktivieren.

lg, Anna

Man muss sich selber das Betriebssystem besorgen und installieren und es gibt viele Leute die ohne weiteres nicht dazu in der Lage sind. Für solche Leute ist es ein Nachteil.

DanIsMyName
Fragesteller

Also bei meinem Laptop handelt es sich um ein Schenker Slim 15. Also im Internet steht dass es kein Betriebssystem hat aber das Windows 10 home schon installiert ist. Wie erklären Sie sich das?

ChrisCat1, UserMod Light  29.03.2020, 12:50
@DanIsMyName

Die Aussage widerspricht sich. Entweder es ist kein Betriebssystem installiert oder es ist Windows 10 Home als Betriebssystem vorinstalliert.

Je nachdem wo man sich das Gerät gekauft hat, kann es auch sein, dass der Händler beide Möglichkeiten anbietet und man während des Kaufs sich dann aussuchen kann welche Version man haben möchte.
Oder wenn du bei verschiedenen Seiten/Händlern nachgeguckt hast, dass die einen ihn mit Betriebssystem (Win10) und die anderen ohne Betriebssystem anbieten.

DanIsMyName
Fragesteller

Angenommen mein Laptop kommt in paar Tagen an und hat kein Betriebssystem, wie würde ich dann ein Betriebssystem runterladen und kostet das dann Geld? Zum Beispiel wenn ich Windows 10 home runterladen würde?

ChrisCat1, UserMod Light  29.03.2020, 13:16
@DanIsMyName

Der Download von Windows 10 an sich kostet kein Geld, aber die Lizenz (Key) um es zu aktivieren. Die Preise für die Lizenz/ den Key variieren je nach Händler und Art der Lizenz.

Du müsstest Windows 10 als ISO-Datei herunterladen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Daraus dann einen bootfähigen USB-Stick erstellen.
(Dazu wie das geht findet man viele Anleitungen im Internet.)

Anschließend bootest du den Laptop von dem USB-Stick und folgst den Anweisungen des Installationsassistenten.

Ansonsten gibt es auch Leute welche Installationsdatenträger verkaufen. Also so einen entsprechenden Installations-USB-Sticks oder Installations-DVDs.

DanIsMyName
Fragesteller

Ok dann hab ich noch eine allerletzte Frage. Wenn ich mir jetzt so einen Key kaufe, ist es in meinem Fall da ich wenig Ahnung hab besser wenn ich ein USB-Stick mit einsprechenden Key kaufe? Und welches BS würden Sie mir empfehlen als Student?

ChrisCat1, UserMod Light  29.03.2020, 14:17
@DanIsMyName

Wenn du nicht die Möglichkeit hast dir selber einen entsprechenden Installations-USB-Stick zu erstellen bietet es sich an diesen ebenfalls zu kaufen.

Ob man ihn zusammen mit dem Key holt oder beides einzeln ist egal. Guck am besten welche Angebote es so gibt und entscheide dich für die für dich am günstigste Möglichkeit/Kombination.

Und welches BS würden Sie mir empfehlen als Student?

Kommt auf den Studiengang an, aber mit Windows macht man meistens nicht viel falsch.

Bei mir in Informatikstudium waren halt zum Großteil Linux-Distributionen vertreten.
Bekannte aus dem Design Bereich haben primär macOS genutzt.

ChrisCat1, UserMod Light  29.03.2020, 14:19
@DanIsMyName

Sollte aber Windows vorinstalliert sein, hat sich das hier ja sowieso erledigt. In dem Fall ist ein Windows Key schon eingetragen.

DanIsMyName
Fragesteller

Aber bis dahin sind Sie definitiv der hilfreichste Kommentar ;)

Wer Windows installieren möchte, muss sich selbst darum kümmern, ich als eingefleischter Linux-Fan bestelle alle Rechner immer ohne BS, damit ich sie selbst einrichten kann, und Linux-Distributionen sind weitgehend kostenfrei zu erhalten.

DanIsMyName
Fragesteller

Also bei meinem Laptop handelt es sich um ein Schenker Slim 15. Also im Internet steht dass es kein Betriebssystem hat aber das Windows 10 home schon installiert ist. Wie erklären Sie sich das?

mrlilienweg  29.03.2020, 12:47
@DanIsMyName

Naja, dann hat er doch ein Windows-BS und du hast dann keine zusätzliche Arbeit mehr.

.. man muss erst eines installieren um das Gerät nutzen zu können.

DanIsMyName
Fragesteller

Also bei meinem Laptop handelt es sich um ein Schenker Slim 15. Also im Internet steht dass es kein Betriebssystem hat aber das Windows 10 home schon installiert ist. Wie erklären Sie sich das?

threadi  29.03.2020, 14:03
@DanIsMyName

Dann sind das 2 verschiedene Informationen. Ich würde der des Herstellers glauben.