Welche Vor- und Nachteile hat eine Betriebssystem-Installation durch Zurückschreiben eines Festplatten-Images gegenüber einer Neuinstallation des Betriebssyst?

4 Antworten

Das Image kann bereits alle Konfigurationen des Betriebssystems enthalten und alle Programme. Man muss nur später alles updaten was schon mal eine Weile dauern kann. Problem hierbei wäre aber das man alle Fehler wieder mit nimmt die man machte bevor das Image erstellt wurde, außerdem verbraucht es deutlich mehr Speicherplatz wenn man es irgendwo ablegt.

Eine Neuinstallation ist komplett sauber, hier fängt man bei Null an. Man müsste aber entsprechend alles neu Konfigurieren, installieren und aktivieren. Also man verbraucht deutlich mehr Zeit dafür, nimmt aber vorher gemachte Fehler nicht in die neue Installation mit. Dank Windows 10 werden auch bereits fast alle Updates gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Hallo,

für ein neues unbenutztes System gibt es keine Unterschiede - außer dem, dass das Backup evtl. neuere Updates nicht enthält.

Ein Backup des Systems nutzt man deshalb um eben alle

  • installierten Programme ohne Neunstallation sofort wieder benutzen zu können
  • Programmdaten nicht zu verlieren
  • mit dem System verbundene Dateien wiederherzustellen

Ein Backup gibt es auch in 2 Varianten:

Systembackup oder Datenbackup.

Grüße aus Leipzig

Na ja, in dem Image ist ja Windows und sämtlich installierte Treiber und die gesamte Anwendungsumgebung enthalten, das bedeutet, es läuft direkt wieder so wie vorher. Bei einer Neuinstallation musst Du Dich halt selbst wieder um alle Treiber und Anwendungen kümmern, dafür kannst Du selbst entscheiden, was installiert werden soll oder nicht. Des Weiteren erspart man sich bei einer Neuinstallation Altlasten, zB nach einem Trojanerbefall oder Fragmente alter, schon längst nicht mehr verwendeter Software. Zumeist ist das Windows dann deutlich flotter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die zusätzlich installierten Programme auf einer gesonderten Partition liegen, werden Sie nach dem Rückschreiben sofort wieder funktionsbereit sein, da Ihre Registrierung mitgesichert wurde. Dafür muss man die Programme nicht mal mitsichern.

Zusätzlich sind alle installierten Treiber, Benutzerkonten und veränderte Systemeinstellungen wieder hergestellt.