Neuer Laptop hat kein Betriebssystem - was jetzt?

Mittlerweile heruntergeladene Software:

Hier was ich sehe wenn ich den Laptop bei eingestecktem USB Stick starte:

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn da kein Betriebsystem drauf wäre sehe das anders aus... deshalb vermute ich mal dass es sich um Freedos handeln könnte...

also wenn du das System mit Betriebssystem gekauft hast kannst du ja mal im laden fragen

andernfalls hast du zwei möglichkeiten.

dir eine Linux Distribution zu installieren (kostenlos)

oder dir Windows zu installieren (kostet) (mit kleinen Einschränkungen und Wasserzeichen auch kostenlos nutzbar)

du benötigts: einen anderen PC auf den du zugreifen kannst um dir ein Installation medium zu erstellen. so wie ein USB stick (linux min 4GB/ win min 8GB)

wenn du dich für den Linux-Weg entscheidest:

du wählst dir eine Linux Distribution aus (ich empfehle immer gerne Linux Mint) - gibt aber noch zig andere von denen man sich eine aussuchen kann. (Windows Anwendungen und Spiele sind mit Wine bzw. Proton auf linux nutzbar - vieles funktioniert aber nicht alles)

Linux Mint erhältst du hier:

https://linuxmint.com/download.php

das gedonloadete ISO kannst du dann mit hilfe von einem Programm wie Balena Etcher oder Rufus auf deinen Sick entpacken

https://rufus.ie/

wenn du dich für den Windows weg Entscheidest

je nachdem ob du Win 11 oder Win 10 haben möchtest:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Mit dem Media creation Tool kannst du dir den Boot stick erstellen, entsprechend der Anletung folgen.

Die Daten die auf den Stick sind jeweils vorher zu sichern, diese werden beim Erstellen des Installations mediums gelöscht, nach der Installation kannst du ihn wieder wie einen normalen USB nutzen

du Bootest/startest von dem USB stick -> du steckst den USB stick in deinen neuen Rechner und schaltest ihn ein.

du musst gegebenen falls die Bootreihenfolge im Bios ändern ( wie man da hin kommt unterscheidet sich von Rechner zu Rechner meist ist es eine der F Tasten.

Bei Windows sollte die Installation direkt starten.

Bei Linux unterscheidet sich das je nach Distribution. Bei Linux Mint wird sich erstmal der Desktop öffnen, d.h du kannst das ganze auch erstmal ausprobieren. auf dem Desktop findest du dann das Icon zum starten der Installation

jeweils den Schritten der Installation folgen -Fertig

ChristophG333
Fragesteller

Vielen Dank schonmal!

Ich hab die Software jetzt auf nen USB Stick geladen und ein Foto ans Ende meines ursprünglichen Posts gesetzt. Hab dann den USB Stick an den neuen Laptop gesteckt und ihn eingeschaltet. Ergebnis ist allerdings immer noch dasselbe.

Da war auch so ein Menu in dem ich zwischen HP Documentation und noch irgendwas wählen könnte, allerdings nichts was mit dem USB Stick zu tun hätte.

Was mach ich jetzt?

ChristophG333
Fragesteller

Also es schreiben hier alle, ich soll Windows vom USB Stick starten, aber entweder, ich checke nicht wie, oder, ich hab nicht das richtige auf dem Stick drauf 🤔

CLEBA  15.06.2022, 15:27
@ChristophG333

Ich kenne mich mit deinem Gerät jetzt nicht direkt aus

was wird denn da bei dem menü angezeigt? abgesehen von hp Dokumentation?

naja es schein so als müsstest du die Boot Reihenfolge im BIOS/UEFI ändern

um dahin zu kommen ist in der Regel eine der F tasten beim hochfahren zu drücken. Ich vermute dass dies auch in der HP-Dokumentation stehen könnte um welche es sich handelt. Häufig steht dies auch 1-2 Sekunden beim Hochfahren da

ChristophG333
Fragesteller
@CLEBA

Hab jetzt mal ein Bild vom Boot Menu ans Ende meines Posts gehängt. Das sieht für mich so aus, als würde der Laptop gar nicht erkennen, dass es da vom USB Stick aus was zu booten gibt?

CLEBA  15.06.2022, 15:50
@ChristophG333

nein dieses Boot menü erkennt den Stick wohl nicht...

falls dies nur ein einfacher bootloader ist wird dieser den stick auch nicht erkennen sondern nur schauen was installiert ist,

der Stick sollte vor dem einschalten des Gerätes schon stecken
hast du auch versucht ins BIOS zu kommen? hast du eine andere USB Buchse versucht?

Wenn du einen alten Windows 7, 8, 10, 11 PC hast musst du dir keinen neuen Key kaufen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT Technik

Hallo ChristophG333, Testen Sie anhand der unten angegebenen Schritte die Festplatte in einem Notebook-PC mit dem HP-Festplattenselbsttest.

  1. Verbinden Sie das Netzteil mit dem Notebook-PC.
  2. Halten Sie den Netzschalterfünf Sekunden lang gedrückt, um den PC auszuschalten.
  3. Halten Sie die Taste F10 gedrückt, während Sie den Netzschalter drücken, um den PC einzuschalten. Lassen Sie die Taste F10 los, wenn Text auf dem Bildschirm des PCs angezeigt wird.
  4. Wenn das BIOS-Einrichtungsdienstprogramm angezeigt wird, wählen Sie mit dem Rechtspfeil das Menü "Tools" aus.
  5. Wählen Sie Festplattenselbsttest aus.
  6. Drücken Sie die Eingabetaste, um den Test zu starten.

Der Festplattenselbsttest zeigt eine geschätzte Testsdauer an. Wenn Sie die Eingabetaste drücken, werden ein Schnelltest, ein umfassender Test und ein SMART-Test ausgeführt.

Wenn einer der Tests fehlschlägt, wenden Sie sich an HP Service und Support, um zu erfahren, wie Sie eine Ersatzfestplatte bestellen können.

Wenn alle Tests erfolgreich verlaufen, ist die Festplatte nicht beschädigt. In der Regel ersetzt HP im Rahmen der Garantie eine Festplatte nicht, die den HP-Festplattenselbsttest bestanden hat.

HINWEIS: Viele PC-Probleme werden durch Softwarefehler auf der Festplatte verursacht. Im umfassenden Teil des HP-Festplattenselbsttests werden Softwarefehler auf der Festplatte repariert, doch werden diese Fehler nicht gemeldet. Nach Ablauf des Tests sollten Sie unbedingt den PC neu starten, um festzustellen, ob der Test die Probleme behoben hat, die an Ihrem PC aufgetreten sind.

Wenn alle Tests erfolgreich verlaufen, drücken Sie die Betriebstaste, um den PC neu zu starten. Sollte die Fehlermeldung "Betriebssystem nicht gefunden" weiterhin auftreten, fahren Sie mit Schritt 2 fort.

Woher ich das weiß:Hobby
KingNorty4  14.06.2022, 19:14

Schritt 2 Der Master Boot Record (MBR) ist ein Abschnitt der Festplatte, der vom PC dazu verwendet wird, das Betriebssystem Windows zu starten. Wenn der MBR beschädigt ist, startet der PC nicht. Die mit Ihrem HP Notebook-PC mitgelieferte Windows-Betriebssystem-Disk (OSD) kann zur Reparatur des Master Boot Record (MBR) verwendet werden. Befolgen Sie sorgfältig die unten genannten Schritte, um den MBR zu reparieren.

  1. Legen Sie die Windows-Betriebssystem-Disk in das optische Laufwerk (CD oder DVD) ein.
  2. Halten Sie die Betriebstastefünf Sekunden lang gedrückt, um den PC auszuschalten. Drücken Sie anschließend die Betriebstaste erneut, um den PC wieder einzuschalten.
  3. Drücken Sie bei Aufforderung die Eingabetaste, um von der CD zu booten.
  4. Drücken Sie im Windows-Setupmenü die Taste R, um die Wiederherstellungskonsole zu starten.
  5. Geben Sie an der Eingabeaufforderung C:\> FIXMBR ein und drücken Sie die Eingabetaste, um fortzufahren.
  6. Drücken Sie die Taste y und anschließend die Eingabetaste, wenn Sie gefragt werden, ob Sie einen neuen MBR schreiben wollen.
  7. Sobald der MBR erfolgreich geschrieben wurde, starten Sie den Notebook-PC, indem Sie die Betriebstaste drücken.
HINWEIS: Ausführlichere Informationen über die Verwendung der Windows-Wiederherstellungskonsole finden Sie in Microsoft: Installieren und Verwenden der Wiederherstellungskonsole.
KingNorty4  14.06.2022, 19:18
@KingNorty4 Schritt 3: Neuinstallation des Windows-Betriebssystems auf der Festplatte

Für die Neuinstallation des Windows XP-Betriebssystems auf einem HP Notebook befolgen Sie die Anweisungen im Dokument HP Notebook-PCs - Überblick über die Reparatur oder Neuinstallation des Betriebssystems

Schritt 4: HP kontaktieren

Falls Sie mit den oben beschriebenen Schritten den Fehler nicht beheben konnten, wenden Sie sich bitte an HP Service und Support, um dort weitere Hilfestellung zu erhalten. Hier HP Kontakt Informationen : Telefonnummer :+49 89 2312 9970 oder Web Site : https://support.hp.com/de-de/contact

KingNorty4  14.06.2022, 19:41
@KingNorty4

Oder Nehm dir ein USB-Stick. Steck den USB-Stick in einen PC oder Laptop ein. Dann lade dir Windows 10 auf diesem Link Herunter : https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 oder ein anderes Betriebssystem deiner Wahl. Dann Überträgst du das Betriebssystem was du Heruntergeladen hast Auf den USB-Stick den du angeschlossen hast . Und dann Nähmst du denn USB-Stick raus und steckst ihn in denn Laptop ohne Betriebssystem ein. Dann startest du denn Laptop neu und dann Kann es sein Das dein Computer startet mit dem Betriebssystem das du Installiert hast. Und wenn was anderes kommt Musst du Das Betriebssystem sich ausführen lassen.

Thomasg  14.06.2022, 20:11
@KingNorty4

Wie kommst du darauf, dass die Festplatte ein Problem haben könnte? Auf dem Screenshot ist eindeutig zu sehen, dass dort ein DOS hochgefahren ist. Also wurde der Laptop ohne Windows ausgeliefert. Das ist kein Anzeichen für einen Defekt, sondern lediglich, dass er ein Notebook ohne Windows Lizenz gekauft hat.

KingNorty4  14.06.2022, 20:15
@Thomasg

uff ich hatte auch so ein problem bei einer andren person. und er hatte Festplatten Probleme und ich hatte etwas Ausersehen das mit der Festplatte hier zu Chris geschickt habe mich mit denn seiten vertippt weil ich auf pc bin :(

Ein Betriebssystem zu installieren ist relativ einfach wenn man einen anderen PC + USB Stick hat.

Windows kannst du von Microsoft kostenlos runter laden & installieren (brauchst allerdings eine Lizenz um es voll zu nutzen) https://www.microsoft.com/en-us/software-download/

Ich würde auf jeden Fall bei einem neuen Laptop erst mal das Betriebssystem neu installieren.

MrMixAlpak  14.06.2022, 18:57

Und wenn du nicht zu Microsoft willst kann ich dir sehr das kostenlose Betriebssystem Ubuntu empfehlen (Linux)

Das wird "Free-DOS" sein , welches nur elementare Grundfunktionen bietet .

Eine Windows-Lizenz wirst Du Dir daher noch für etwa 30 Euro kaufen müssen , und über einen anderen Rechner müßtest Du dir die Windows-Software boot- / und Installierbar z.B. auf einen bootbaren USB-Stick herunter laden .

Entsprechende "ISOs" gibt es zum Gratis-Download im WEB .

Lade Dir vorab aus dem Web auch gleich noch von der Webseite des Notebook-Herstellers die passenden Treiberpakete für Dein Modell herunter , und ziehe sie ebenfalls auf den Stick .