Nachprüfung ist unfair?

5 Antworten

Kann ich dagegen was machen?

Kommt drauf an. Natürlich darf nicht drankommen, was ihr nie auch nur IRGENDWIE behandelt habt... die Frage ist nunmehr: HABT Ihr die Themen denn WIRKLICH nie behandelt oder hast du sie einfach nur nicht gelernt oder sie vergessen?

Das ist ja keine Schande.Bei mir kam mal in einer Nachschreibearbeit ein Boxplot dran... hatten wir in Mathe genau EINE Stunde lang gemacht und das war auch noch nachmittags. und ja, das fand ich ziemlich dämlich ABER ich musste mir auch eingestehen, dass das Thema ja durchaus mal behandelt wurde.

Vielleicht solltest du das Gespräch suchen. Offen mit deinem Lehrer und einer weiteren Person. Vielleicht auch eine andere Lehrperson...

Soll er dir doch erklären warum er was gemacht hat und warum du gescheitert bist

Habe genau das gleiche Problem nur in Latein.. mir wurden themen gegeben die nicht im lehrplan drinnen waren die für das 7 Schuljahr belehrt werden müssen.. versuche ein Gespräch mit deinem Fachlehrer/in zu vereinbaren um dann genau über das thema reden kannst, vielleicht gab es auch ein missverständnis nur leider können sie auch sachen abfragen die nix mit der themenliste zutun haben..

ja so sind eben solche Prüfungen, man kann nicht alles auswendig lernen und das merken und wissen die Lehrer auch ganz genau und die Schüler die immer nett und freundlich sind zu den Lehrern, Sorry ich meine unfreundlich zu den Lehrern, sind denen würgt man eins rein!

Kann ich dagegen was machen?

Nein.

Der Sinn hinter Prüfungen ist, alles bisher vermittelte Wissen wiedergeben (zu können).

Fragesteller427
Fragesteller

Er hat aber erstens Themen drangenommen die wir noch nie im Unterricht besprochen haben, und zweitens Themen die er nicht angekündigt hat.

Jurafuchs  09.08.2022, 13:53
@Fragesteller427

Das ist schade, aber so läuft eine Prüfung. Niemand wird dir jede Aufgabe 1zu1 diktieren.