Nachname des Kindes?

7 Antworten

Auf Basis meiner beruflichen Tätigkeit: es ist im Alltag für alle Beteiligten von Kita bis Kinderarzt sehr viel einfacher, wenn das Kind den Nachnamen der Person trägt, die sich hauptsächlich um die alltäglichen Angelegenheiten des Kindes kümmert!

So als Beispiel: Wenn es um einen teilweisen oder vollständigen Erlass der Kita-Gebühren geht, wird dieser Bescheid von der Stadt an das Elternteil adressiert, was den Antrag gestellt hat. Dieses Elternteil steht somit im Adressfeld und in der Anrede dieses Schreibens.

Wenn diese Person und das Kind den gleichen Nachnamen tragen, lässt sich der Bescheid sehr schnell und leicht zuordnen. Weichen diese Namen voneinander ab, sucht man oft erst mal eine Weile in dem Text nach dem Nachnamen des Kindes, um dort dann wiederum in der Software zur Beitragsabrechnung den Elternbeitrag anzupassen.

Das mal nur so als eines von vielen praktischen, alltäglichen Beispielen. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass man als dieses kümmernde Elternteil wesentlich seltener die immer gleichen Rückfragen zur Familienkonstellaton erklären muss, wenn die Nachnamen übereinstimmen.

Das Kind hat meinen Namen bekommen, da im Falle einer Ehe sowieso nur meiner als Familienname infrage gekommen wäre, da ich keinen polnischen wollte.

(Ich bin die Mutter, damals noch ungeouted als Frau lebend)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Als meine Schwester schwanger wurde (mit meiner Nichte) gab es eine ähnlich schnelle Hochzeit wie in Las Vegas.

Damit war das geklärt.

Stadewaeldchen  10.01.2025, 08:59

Seit einiger Zeit muss man sich aber nicht mehr zwingend auf einen gemeinsamen Ehenamen einigen.

Wäre ich nicht verheiratet gewesen hätte ich meinen Nachnamen fürs Kind gewollt. 🙂

meine kinder tragen meinen nachnamen (verheiratet), ist die mutter alleinerziehend sollten die kinder ihren nachnamen tragen...ist das paar nur liiert wirds zeit zum heiraten....