Nachlässige Verarbeitung oder Unfallindiz bei Ford?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Autos kommen aus 2 vollkommen unterschiedlichen Preisklassen. Da kann es durchaus zu Unterschieden in der Verarbeitungsqualität kommen.

Würde mal den Kofferraumboden genauer ansehen und schauen, ob die Seitenwände mal neu lackiert wurden. Vlt wurden auch die Rückleuchten mal rausgenommen und nicht richtig eingesetzt.

rotesand 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 21:11

Habe ich gemacht, da deutet nichts drauf hin.

Der Mondeo sei nur in der Werkstatt gewesen wegen der damaligen Rostgarantie, da habe er zwei neue Türen bekommen, als er vier Jahre alt war. Diese Aktion ist mir noch bekannt.

Auch die Stoßfänger sitzen bombenfest und bündig.

rotesand 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 20:36
@Scusselbudd

Er wurde zwischenzeitlich gekauft, das war dann alles in Ordnung.

Scusselbudd  01.01.2025, 20:42
@rotesand

Glückwunsch und viel Freude. Denkt an eine Hohlraumversiegelung, wenn noch keine Erfolgt ist

Bei Ford waren die eine Zeit lang tatsächlich nicht so der Kracher. Wir hatten das bei Europcar auch des öfteren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Winkler123  21.01.2025, 22:17

@ alterHaudegen aber nicht schlecht eingepasste Rückleuchten ...

rotesand 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 22:56

Danke, so was vermute ich objektiv auch.

Die Verarbeitung in meinem eigenen Ford Mondeo, der aber noch das Vorgängermodell war, war großteils schon okay, besser jedenfalls als bei Opel in den 90ern, aber Spaltmaße und Passungen waren nicht optimal.

Anstatt so wild zu spekulieren, würde ich auf eine Untersuchung in einer Werkstatt bestehen. Das Auto ist immerhin 20 Jahre alt und da ist das absolut gerechtfertigt.

Schlecht eingepasste Rückleuchten hat es niemals gegeben - noch nichtmal bei Lada ...

Ich hatte auch mal von sehr seriösen Leuten einen neuwertigen, sechs Jahre alten Golf gekauft. Auto und Leute machten einen sehr guten Eindruck

Durch Zufall kam später heraus, dass heftig vorn gespachtelt worden war ...

Als ich anrief, nahmen sie den Wagen ohne die Spur einer Verwunderung zurück ...

Ich hatte mich mal für einen BMW 320 / 6 (E 21) interessiert. Der Händler meinte, dass er bei einer bestimmten Drehzahl ruckt, wäre bei diesem Modell normal ... Auch so ein Quatdch.

Es gibt eben Sachen, die gibt`s nicht.

Finger weg !

Woher ich das weiß:Hobby

rotesand 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 17:32

Der ist tatsächlich unfallfrei.

Der ganze Lebenslauf des Mondeos seit 2004 war/ist vorhanden und Prüfungen vor dem Kauf (da war der Verkäufer mit einverstanden und hatte ein gutes Gewissen, zu Recht!) ergaben auch, dass er komplett unfallfrei ist und außerdem rostfrei. Da hat nie jemand nachgearbeitet, es konnten auch keine Nachlackierungen oder Ähnliches ermittelt werden.

Der Mondeo sei nur in der Werkstatt gewesen wegen der damaligen Rostgarantie, da habe er wegen Kantenrost zwei neue Türen bekommen, als er vier Jahre alt war. Das haben die Leute gleich gesagt, das stimmte auch, es sind alle Dokumente dazu vorhanden. Diese Aktion war mir auch noch bekannt, der Mondeo meines Onkels hatte das auch durchgemacht.

Offenbar war die Verarbeitung bei Ford damals wirklich nicht so der Knaller, aber es kam dem Käufer nur auf Zuverlässigkeit und viel Platz an sowie auf ein Auto mit wenig Kilometern.