Darf ich im Auto hinten die Doppelsitzbank ausbauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar kein Problem. Du darfst jederzeit Sitze ausbauen, und mit Personen auf den übrigen Sitzen noch fahren.

Das kommt darauf an, was in deinem Fahrzeugschein steht.

Bei Transportern mit herausnehmbaren Sitzen ist dieser Fall schon berücksichtigt, dort steht nicht nur die reguläre Anzahl der Sitzplätze, sondern unten als Ergänzung beispielsweise noch "wahlweise X, Y, Z Sitze" oder "zu S.1: maximale Sitzplätze".

Bei einem normalen PKW steht dort nichts dergleichen, eine Änderung der Sitzplatzzahl ist nicht vorgesehen und muss somit eingetragen werden. Wenn du das Fahrzeug zum Wohnmobil umbaust, musst du ja ohnehin wegen der Änderung der Fahrzeugart zum TÜV, bespricht diesen Umbau vorher mit selbigem.

marrik
Fragesteller

danke für deine Antwort. Ich will von 5 auf 3 bei Bedarf. Ausbauen ist vorgesehen. Ein Verweis auf S1 habe ich nicht gefunden in den Papieren.