Was ist „IPS“ beim Ford Mondeo Mk3?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Sicherheitssystem; ich erinnere mich dran, dass die ersten Mondeos 2000/2001 sogar einen Heckscheibenaufkleber trugen, der das "Intelligent Protect System" bewarb. Das war in allen Mondeos ab 2000 serienmäßig. Ich suche gern mal ein Prospekt raus, da kann ich dir das, was dort steht zusammen fassen.

Hier ist mal eine Werbung, die das Ganze schon schildert - da dreht es sich u.a. um die Insassensicherheit, etwa um aktive Kopfstützen. Da war der Mondeo damals mit der Sicherste seiner Klasse.

https://www.youtube.com/watch?v=Uy66iJQKFDg

Woher ich das weiß:Hobby
GTV85
Fragesteller

Danke für deine ausführlichen Antworten, du hast mir damit sehr geholfen. Auch wenn ich mich am Ende für einen Skoda Superb entschieden habe :D

rotesand  07.08.2023, 10:31
@GTV85

Der ist auch sehr gut, erzähl' mir mehr davon :-)

Stand für mich neben Mazda 6 und Mondeo Mk3 letztes Jahr auch auf der Liste, es ist dann doch der W211 geworden - weil ich den E200 für 2200 Euro bekam und man da nicht Nein sagen konnte.

Danke für den Stern!

GTV85
Fragesteller
@rotesand

Für 2200 Euro hätte ich auch nicht Nein gesagt, aber in dem Bereich habe ich leider überhaupt nichts anständiges gefunden.

Es ist ein Skoda Superb Elegance 2.0 TDI von 2009 geworden. Hat eine schöne Ausstattung mit Klimaautomatik, Navi, Xenon und Schaltgetriebe, es ist kein anfälliges DSG verbaut. Für einen Diesel sind 167.000 Kilometer auch noch völlig in Ordnung, denke ich.

Das ist ein Intelligentes Sicherheitssystem.

Bei einem Aufprall werden die Sicherheitsgurte, der Airbag und die Pedale aktiviert. Sicherheitsgurte werden vorgestrafft, Airbag wird sensibilisiert und die Pedale irgendwie ausgeklinkt um die Beine nicht zu verletzen.