Nachhilfe Unterricht selber bezahlen?

6 Antworten

Ich würde jetzt mal behaupten das sowas legal ist. Es ist einfach ne Erziehungsmaßnahme.

Am Ende des Tages bezahlt sie dir ja die Nachhilfe. Das Geld kommt doch von ihr.

Und klar ist das eltern eine Nachhilfe organisieren. Weil welches Kind will das freiwillig?

Werde einfach besser in der Schule und vielleicht darfst du nächstes Jahr die Nachhilfe sein lassen und das Geld behalten. Das wäre doch ein super Vorschlag welches ich als Vater Eher akzeptieren würde als sowas freches wie Paragraphen raussuchen um weiter blöd zu sein.

Aber hey. Ist ja nur meine Meinung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
Hannes167
Fragesteller

Grundlegend erstmal Dankeschön für die schnelle Antwort, jedoch stehe ich in keinem Fach schlechter als 1-2 🤷🏻‍♂️ Da ist die Frage ob der Nh.Unterricht überhaupt notwendig ist.😂😅

Nayes2020  02.02.2020, 14:02
@Hannes167

Hmmm interessant. OK ich weiß dann zwar nicht wieso, aber der obere Teil meiner Antwort bleibt bestehen.

bestfragen  02.02.2020, 14:02

Das ist richtig! So sagt es das Bürgerliche Gesetzbuch.

Wer die Muski bestellt, muß diese auch bezahlen!

Weigere dich, deinen Nachhilfelehrer zu bezahlen, dann wird sich dieser ganz schnell an deine Mutter wenden oder den Unterricht einstellen.

Du musst sowieso im Haushalt mithelfen

,,Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.“ 1619 BGB

Deine Mutter hat das Sorgerecht für dich. Sie kann bestimmen, was du mit deinem Geld machen musst. (Tipp: Im Internet kannst du nach den Taschengeld Paragraphen suchen (stehen im Bürgerlichen Gesetzbuch ab §104))

LucaBrue2001  12.02.2020, 21:16

Die Eltern dürfen das Geld verwalten bis man 18 ist, aber das heißt nicht das die es dafür ausgeben dürfen. Da verstehst du was falsch.

LucaBrue2001  12.02.2020, 21:22
@bestfragen

Dann sollte sich der Lehrer mal bei einem Anwalt oder so informieren.

Eltern dürfen das Geld nur verwalten und das heißt auf z.b. einem Sparbuch legen.

Dich zwingen, irgendwas zu bezahlen, darf sie nicht. Da ich davon auch noch ausgehe, dass sie den Vertrag mit der Nachhilfe abgeschlossen hat, und nicht du.

Für mich hört sich das aber so an, dass du einfach nur mehr Hausarbeit kriegst und obendrein bekommst du dann ein paar Stunden die Woche Nachhilfe. Natürlich darf sie das dann. Sie darf dich dazu „zwingen“ im Hausarbeit mehr zu helfen und sie darf alles in die Wege leiten, damit du bessere Noten kriegst. Das machen gute Eltern doch?

Und selbst wenn das Ganze illegal wäre, was es nicht ist, was würdest du dann tun? Sie anzeigen? Deine Mutter? Was erhoffst du dir daraus? Du müssten dir dann, falls deine Anzeige ernstgenommen wird, dir einen Anwalt holen, der dich vertritt, und der kostet mehr Geld als bloß 30€ in der Woche für ein ganzes Jahr.

bestfragen  02.02.2020, 14:00

Das ist falsch. Lies mal im Bürgerlichen Gesetzbuch ab dem §104!

alexandree4a  02.02.2020, 14:02
@bestfragen

Was soll dieser Paragraph genau sein? Was willst du mit dieser Aussage genau sagen? Das BGB kenne ich auch.

bestfragen  02.02.2020, 14:03
@alexandree4a

Da steht, dass die Eltern bestimmen können, was mit dem Geld gemacht wird. (Du sollst nicht nur den §104 lesen, sondern auch die danach folgenden)

alexandree4a  02.02.2020, 14:04
@bestfragen

Ja, das weiß ich auch. Wie gesagt, ich kenne das BGB, hatte auch Jura studiert. Aber worauf willst du hinaus?

Lesewuermlein  02.02.2020, 14:16
@alexandree4a

Naja, wenn die Eltern bestimmen dürfen, was mit dem Taschengeld gemacht wird, dann können sie natürlich auch bestimmen, ob damit eine Nachhilfe bezahlt wird.

Ich denke, so meinte bestfragen es.