Nachfasten Ramadan?

2 Antworten

Wa‘alaykum salam.

Ich bin gerade dabei meine Fastentage vom Ramadan nachzufasten und habe vorhin gelesen dass man nicht dieselbe Belohnung bekommt, wie das Fasten im Ramadan. Stimmt das?

Ja, tatsächlich stimmt das, weil du das nicht im Ramadan fastest.

Und welcher, ist der beste Monat um seine Tage nachzufasten?

Es ist egal welcher Monat oder Tag, man muss versuchen sie so früh wie moglich nachzuholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.

Asalama Aleikum

Die versäumten Fastentage können theoretisch bis zum Ramadan des nächsten Jahres nachgeholt werden. Es wird aber empfohlen, nicht bis zum Ende des Jahres zu warten, sondern möglichst zeitnah am besten direkt im Schawwal und hintereinander zu fasten.

Die Belohnung für das Fasten in anderen Monaten ist geringer als für das Fasten im Ramadan. ABER für Tage, die man aus legitimen Gründen (bspw. Krankheit, Reise, Menstruation) nicht im Ramadan fasten konnte und diese Nachholt ist die Belohnung genau so, als ob man diese im Ramadan absolviert hätte. ... 💙