Nachfastetage?

2 Antworten

Wenn du einen Tag im Ramadan mit Absicht nicht gefastet hast, musst du ihn so schnell wie möglich nachholen. Wenn du ihn nicht mit Absicht gebrochen hast, kannst du ihn nachholen wann du willst, solange es vor dem nächsten Ramadan ist. Wenn du einen Tag, den du nicht sofort nachholen musst, abbrichst, dann kannst du dir einen anderen Tag zum Fasten aussuchen.

Die vorzugswürdige Meinung lautet, dass lediglich das Nachholen verpflichtend ist. Dies ist die Ansicht von As-Schâfiî und Ahmad. Demnach ist diese Person dazu verpflichtet, sich mit der Reue und dem Nachfasten dieses Tages zu beeilen! Wenn der Grund für das Nichtfasten irgendwann während des Tages nicht mehr besteht und man bereits das Fasten gebrochen hat, ist man dazu verpflichtet, zu Ehren des Monats den restlichen Tag auf alle Dinge zu verzichten, die beim Fasten verboten sind. Darüber hinaus muss man diesen Tag nachfasten.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenntnisse zum Islam und zum Orthodoxen Christentum
R0nald0
Fragesteller

Aber wenn man nicht begonnen hat zu Fasten , nur die Absicht und dann wieder die Absicht verschoben , muss man auch nachfasten?

JeschuaDE  12.06.2022, 07:46
@R0nald0

Solange du es noch vor den nächsten Ramadan machst macht es keinen Unterschied.

R0nald0
Fragesteller
@JeschuaDE

Alles klar , und was passiert wenn man es seit einer sehr lamgen zeit nicht gemacht hast , wie du sagtest vir ramadan. Angenommen ich faste erst 1Jahr danach weil es mir eingefallen ist. Also dwr letzte ramadan (2021)gebrochen und jetzt (2022) will uch es nachfasten. Zählt es?

JeschuaDE  12.06.2022, 07:53
@R0nald0

Mach dir keine Sorgen solange du es machst gibt es kein Problem wir wissen beide das Allah barmherzig ist. Bismillahi rahmani rahim

R0nald0
Fragesteller
@JeschuaDE

Vielen dank :) Und muss man beim Fastentah nur nachfasten und um reue bitten odde auch andere sachen?

JeschuaDE  12.06.2022, 08:04
@R0nald0
  • Ibn Abbâs : „Der Gesandte Allâhs (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) sagte: »Jeder glaubende Muslim begeht von Zeit zu Zeit eine Sünde oder ständig eine Sünde, von der er nicht ablässt, bis er das Diesseits verlässt. Der glaubende Muslim wurde wahrhaftig so erschaffen, dass er geprüft wird, bereut, vergisst und, wenn er erinnert wird, sich wieder erinnert.‘“ Das heißt für mich die Tauba (Reue) wird stets verlangt, egal wie innig und oft man rituelle Handlungen verrichtet.
Lacrimis27  12.06.2022, 08:40
@R0nald0

Dann hattest du auch keine Absicht... Absicht kommt aus dem tiefen inneren das ist nicht einfach ein Wort das man ausspricht.... Die Absicht nehmen heißt, im vollsten Bewusstsein sich dafür entscheiden es zu tun auch wenn es schwer wird!