Nachbarn, stellen Fluchtwege im Flur voll, was kann ich tun?

14 Antworten

Dem Vermieter / der Hausverwaltung schriftlich - per Einschreiben - eine letzte Frist setzen.

Wenn es dann nicht behoben ist, bleibt die Info der Feuerwehr und /oder der staatlichen Bauaufsicht. Füge bei der Anzeige möglichst eine Kopie deiner Abmahnung an den Vermieter zum Beweis bei. Danach dürfte das Problem recht schnell beseitigt werden (es gibt dementsprechende Auflagen mit Androhung von Ordnungsgeld).

Der Vermieter / die Hausverwaltung verletzt hier seine Sorgfaltspflicht.

Die Fotos der Hausverwaltung zeigen. Soll die sich doch drum kümmern.

Ansonsten hat bei uns mal jemand sein Fahrrad quer in den Hausflur gestellt. Hab das Ding genommen und draußen vor der Tür geparkt (es war schon dunkel). Eine halbe Stunde später rannte jemand panisch im Hausflur auf und ab, weil er das Fahrrad gesucht hat ^^

Das ist eine Sauerei, was die Leute da machen, dazu sind die Räder angekettet. Es ist zudem verboten! Wenns brennt, kommen die Leute nicht schnell genug vorbei. Man stelle sich vor, jemand säße im Rollstuhl...

Ich würde den Hausverwalter nochmals kontaktieren. Er ist verpflichtet, sich darum zu kümmern.

Beim Ordnungsamt würde ich auch mal nachfragen.

Im Mietvertrag schauen wer der Vermieter ist (das ist die Verwaltung) und direkt kontaktieren - mit Fotos und darauf hinweisen, dass die Hausverwaltung untätig bleibt

oder Feuerwehr anrufen (nicht die Notrufnummer) und mal nachfragen, ob sie mal eine Begehung machen ...

Fahrräder nach und nach auseinanderbauen, bis sie die Teile nicht mehr in den Flur stellen :)

Hatte ich in meiner alten Wohnung auch, ich selbst hab mein Fahrrad immer mit in die Wohnung und kam an dem ganzen Krempel der anderen im öffentlichen Flur nur schwer vorbei. Hat mich so angekotzt, dass ich immer ein Teil von deren Fahrrad abgeschraubt habe, wenns rumstand. Irgendwann standen die dann plötzlich nicht mehr im Flur :)

verreisterNutzer  23.11.2022, 11:08

Das ist fies ^^

Rolajamo  23.11.2022, 11:09
@verreisterNutzer

Klar, aber wenn ich morgens zur Uni musste hab ich keine Lust erstmal 3 Fahrräder und Kinderwagen rumzuschieben. Mal den Sattel weg, mal die Gangschaltung.... Einmal ein Reifen. Und nach 3 Wochen war der Flur leer :D

Und bevor mich jemand als Arsch bezeichnet: Auf dem netten Weg hats davor 5 Monate nicht funktioniert. Es gab für alle Kellelrabteile mit genügend Platz. Das Zeug im Gang zu lagern war also lediglich Bequemlichkeit.

Sandofix  23.11.2022, 11:10

Schlecht, Diebstahl Sachbeschädigung, wärst Du erwischt worden🙈

Rolajamo  23.11.2022, 11:12
@Sandofix

Das Risiko war mir den Spaß wert. Das Haus war sowiso voller Assis, Pakete geklaut, Müll im Gang.... Dagegen war meine Aktion fast schon lustig.