Befürchtung, dass mein Fahrrad weiterbeschädigt wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gh0stWithN0H0e👋

Wenn du dein Rad nirgends sicherer abstellen kannst, dann wirst du dagegen nicht viel machen können, also wenn dein Keller zu klein ist weil da zu viel drin steht, dann räum da auf, wenn er zu klein ist, weil der Raum klein ist, dann hänge das Fahrrad da an die Wand, mehr Ratschläge habe ich nicht, ich fahre selbst auch nur ausschließlich Rad und wenn es geklaut werden will oder beschädigt werden will, dann wird es das, wenn es offen und zugänglich da steht. Was du machen kannst wäre eine Alarmanlage zu kaufen, die könnte zumindest den "Täter" erschrecken, dann sei aber auf Nachbarn gefasst, die Dinger sind teils wirklich laut. Gibt einige tolle Modelle, lass dich mal beraten, es gibt welche die reagieren auf Bewegungen, sind teils echt empfindlich und dann gibt es welche, die reagieren, sobald man versucht sich an dem Schloss zu schaffen zu machen, wenn du dich in einem Radgeschäft beraten lässt, dann kannst du sicher das passende finden. Zudem würde ich dir raten, in mehrere Schlösser zu investieren. Es gewährleistet zwar keinen vollständigen Schutz, den hat man nie aber es ist eine Absicherung.

Gh0stWithN0H0e
Fragesteller

Danke, von den Alarmanlagen für Fahrräder hab ich bisher noch nie gehört, da werde ich mich mal informieren. Das Schloss sollte bei mir sicher sein, hab das alte Schloss vom Motorrad meines vaters, da kommt kein einfacher fahrraddieb durch. Ich denke bisschen Krach könnte die Vandalen abschrecken, vorallem wenn es wie ich vermute irgendwelche kinder sind die nix besseres zu tun haben. Danke für den Tipp

memoriath  16.09.2023, 01:06
@Gh0stWithN0H0e

Gern geschehen, wegen dem Schloss, ich würde auch wenn du bereits ein gutes hast ein weiteres kaufen. Mein Rad hab ich umrüsten lassen mit einem zusätzlichen Rahmenschloss, das hat einen solchen Alarm. Zudem gibt es zahlreiche kleinere Hilfen, damit Dinge auch gleich sicherer sind. Bewegliche Teile, Dinge, die mit Schrauben befestigt sind, die werden gern geklaut, dafür gibt es bestimmte Schrauben, die kannst nur du öffnen, weil die nicht wie normale Schrauben sind, sondern einen speziellen Schraubendreher erfordern. Ich schick dir mal den Link, es macht echt Spaß sich mit sowas auseinander zu setzen, aber es kommt natürlich auch drauf an, wie viel Wert dir dein Rad ist. Total Bike Security, Saddle Lock, Wheel Lock, Seat Post Lock - Hexlox - Hexlox - Anti Theft for Saddles, Wheels and More.

Gh0stWithN0H0e
Fragesteller
@memoriath

Vielen Dank mein Rad ist mir sehr wichtig und hat auch emotionalen wert, deswegen ist es wirklich eine Überlegung wert

Wenn die Nachbarn alle Assis sind hilft nur ein Umzug in eine bessere Wohngegend.

Gh0stWithN0H0e
Fragesteller

Ich denke überall wo wir es uns leisten können sind ebenso viele Assis wie hier.

Gh0stWithN0H0e
Fragesteller
@stealthuser

Danke für diese überaus notwendige und hilfreiche Aussage, aber ein Auszubildender und ein Student haben nunmal nicht die finanziellen Mittel wie sonst irgendwelche Bonzen, oder so.

stealthuser  16.09.2023, 01:29
@Gh0stWithN0H0e

So viel mehr muss es garnicht sein - es reicht wenn es genug ist um in eine Gegend zu ziehen die mit Öffis nicht erreichbar ist.

Eine fehlende Anbindung an den ÖPNV und eine zu überwindende Strecke von mindestens 3 km ist praktisch sowas wie eine Hardware-Firewall gegen Penner

Gh0stWithN0H0e
Fragesteller
@stealthuser

Haha find in einer Großstadt mal ne Gegend ohne Anbindung an den öpnv, außerdem möchte ich nicht irgendwo in der Pampa hocken. Deine Antwort war nicht hilfreich, akzeptier das bitte. Schönen Abend bzw morgen noch

Notfalls Fahhrad mit in die Wohnung nehmen, Balkon oder Deckenaufhängung

Gh0stWithN0H0e
Fragesteller

Weder habe ich einen Balkon noch vertraue ich dem putz in der decke mein altes nicht besonders leichtes Fahrrad zu halten. Und es jeden Tag vom vierten stock runter und wieder hoch zu schleppen im engen Treppenhaus stelle ich mir auch nicht besonders angenehm vor

NicoNRW  16.09.2023, 00:43
@Gh0stWithN0H0e

Was willst du sonst machen das sind irgendwelche kinder Jugendliche oder sonst was da bringt es 0 an dem Verstand zu appellieren. Und selbst wenn du sie überzeugen könntest machen es 3 Tage später andere. Darum steht mein Fahhrad immer da wo man es von außen nicht sieht